Manipulierte Masslosigkeit

Psychische Gefahren im technisierten Leben.

Die Schwierigkeit, im Wohlstand glücklich zu sein. “Befreiung zum Sex” – 30 Jahre danach. Gleichheitsideologie am Ende.

Von Christa Meves

Inhaltsangabe auf der Rückseite des Buches, 21. August 2008

Von der Befreiung der Menschen wird heute viel gesprochen, kaum dagegen von den Zwängen und den seelischen Gefahren des technisierten Lebens. Eine erfahrene Psychologin durchbricht die Mauer des Schweigens. Schonungslos diagnostiziert sie die kollektive Neurose unserer Gesellschaft und weist Wege, ihr zu entrinnen, Wege zu einem individuellen Glück. Christa Meves studierte Geographie, Philosophie und Psychologie. Heute ist sie frei praktizierende Psychagogin in Uelzen.

Inhaltsangabe auf der zweiten Innenseite, 21. August 2008

Eine erfahrene Psychologin und Psychagogin analysiert und kritisiert hier zahlreiche Fehlentwicklungen und -erscheinungen der gegenwärtigen Industrie- und Konsumgesellschaft. Sie erklärt, warum sich beim Menschen trotz steigendem Luxus paradoxerweise ein wachsendes Unglücklichsein bemerkbar macht, sie zeigt, welche verhängnisvollen Folgen die mit der Überbeschäftigung der Mütter verbundene mangelnde Zuwendung zu ihren Kindern gerade für diese zeitigt, sie beleuchtet die verschiedensten neurotischen Erscheinungen bei Jungendlichen bis hin zur Jugendkriminaliät.

Die Autorin setzt sich ferner sehr ausführlich mit den gegenwärtigen pseudowissenschaftlichen Bestrebungen auseinander, die den Menschen unter dem Vorwand, ihn zur Sexualität zu befreien, schon in den ersten Lebensjahren sexuell manipulieren.

Als Ergebnis all dieser Überlegungen werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man angesichts dieser Denaturierungsprozesse dennoch Wege zu einem tatsächlichen Glücklichsein finden kann.

Rezension amazon

Manipulierte Masslosigkeit

Autor: Christa Meves
Gebundene Ausgabe: 238 Seiten
Verlag: Christiana-Verlag
Auflage: 42. Auflage  (2000)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3-71711-031-4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel