Buchtipp

Buchtipp: Ein Blick hinter die Kulissen der Schweizergarde

Ruf nach RomQuelle

Zugegeben: Es gibt etliche neuere und ältere Bücher über die päpstliche Schweizergarde. Die einen beschreiben die Geschichte, die anderen erläutern ihre heutige Funktion und dann gibt es noch “exotische” Ausgaben, wie beispielsweise das Kochbuch von Schweizergardisten. Der Theologe und Jugendseelsorger Oliver Sittel hat nun einen Band zur Leibwache des Papstes herausgegeben, der doch noch eine Besonderheit hat: Er kommt fast ohne Text aus. Sittel beschäftigt sich mit Fotografie. In seiner Arbeit konzentriert er sich auf Fotostorys aus unterschiedlichen Bereichen, insbesondere aber auf Geschichten über Glaube und Religion. Sein Werk über die Schweizergarde hat 160 Seiten und er hat eine Ausgabe bereits dem neuen Kommandanten Christoph Graf überreicht.

Alltagsbilder aus der Schweizer Garde

Wer schon immer mal die Kaserne der Gardisten von innen anschauen wollte und wissen möchte, wie die Zimmer der Hellebardiers aussehen, der findet sie in Sittels Fotobuch. Auch der Alltag der Gardisten wird fotografisch aufgezeigt und so lernt man die “Sicherheitsmänner des Papstes” auf eine bildliche Art und Weise neu kennen – falls man noch nie in der Kaserne der Gardisten war.

Ach ja, der heute 41-jährige Oliver Sittel wollte als Jugendlicher selbst Schweizergardist werden. Doch der Pfarrer seiner Heimatpfarrei Mariä Himmelfahrt/Obermoschel in der Pfalz musste ihn enttäuschen. In der Schweizergarde können nur Schweizer dienen. Vor zehn Jahren zog der Deutsche in die Schweiz und wurde 2007 Jugendseelsorger in Winterthur. Bei verschiedenen Begegnungen kam Sittel auch in der Schweiz immer wieder mit Mitgliedern der Garde oder Ex-Gardisten ins Gespräch. Und so hat er für den Theologischen Verlag Zürich (TVZ) dieses Fotoband herausgegeben.

Zum Mitschreiben:

Oliver Sittel: Schweizergarde / Pontificial Swiss Gard. Eine Fotodokumentation; mit Vorworten von Kurt Kardinal Koch und Ron Haviv; Edition NZN bei TVZ; 160 Seiten; 39.80 Franken also rund 38 Euro.

rv 25.07.2015 mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel