Vater und Mutter ehren?

Die Prägung durch unsere Eltern begleitet uns ein Leben lang, ohne dass es uns bewusst sein muss

Wer sich mit den Stärken und Schwächen der eigenen Eltern auseinandersetzt, lernt sich und das eigene Handeln besser zu verstehen. Ute Horn zeigt, welche lebenspraktischen Auswirkungen das Gebot “Ehre Vater und Mutter” hat und wie die Umsetzung in gesunder Weise gelingen kann. Eine Anleitung für ein versöhntes Miteinander der Generationen.

Rezension amazon (4)

Eltern sind der Schlüssel zum eigenen Ich

Von Christian Döring

Schon vor der Geburt beginnt das Eltern – Kind – Verhältnis und die bekannte Bestsellerautorin Ute Horn nähert sich vorsichtig, aber in aller Konsequenz diesem Thema.

Viele Fragen spricht die Autorin an. Ist es möglich ein Leben lang friedlich mit Eltern und Schwiegereltern zu leben und sie sogar zu ehren?

Vater und Mutter ehren ist ein altes biblisches Gebot. Ihm nachzukommen scheint gerade in der heutigen Zeit, in der immer mehr Familien auseinanderbrechen, so schwer wie nie zuvor zu sein. In ihren neun Kapiteln zeigt Ute Horn viele wichtige Blickwinkel auf das Thema und macht sehr deutlich wie wichtig ein gutes Verhältnis zwischen Kindern und Eltern ist.

Fragen wie: “Was bedeutet es, eine andere Person zu ehren?” oder auch: “Wann fühlen Sie sich von ihren Kindern geehrt?” lassen erahnen wie vielschichtig dieses Thema sein kann. Nichts ist bei diesem Thema als Einbahnstrasse zu betrachten. Egal ob es sich um so heikle Punkte wie Versagen oder Vergebung handelt.

Selbst als Vater von inzwischen fünf grossen Kindern sind mir beim Lesen erst jetzt viele Punkte in der jahrzehntelangen Eltern – Kinder – Partnerschaft klargeworden. Beim Lesen, egal ob aus der Sicht eines Kindes oder eines Elternteils heraus, wird man immer bestimmte Personen im Blick haben. Dieses Buch fordert seinen Leser heraus. Wenn Probleme auftreten, sollte man sich diesen stellen, auch um seiner selbst willen.

Ute Horn hat ein nicht einfaches Buch geschrieben. Dennoch sollte sich jeder Leser diesem Thema stellen um nicht seine Wurzeln zu verlieren!

Vater und Mutter ehren?

Autor: Ute Horn
Taschenbuch: 176 Seiten
Verlag: SCM Hänssler; Auflage: 1., Aufl. (13. Juli 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3775152733

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel