Fatima-Jahrestag

Fatima-Jahrestag: Morgen wird die Marienstatue bei der Generalaudienz zu sehen sein

KathTube: Marienmonat Mai: Im Gespräch mit Prälat Wilhelm Imkamp, Wallfahrtsdirektor von Maria Vesperbild

Das Bildnis der Jungfrau wurde durch eine Spendensammlung der von Unitalsi betreuten behinderten Jugendlichen in Fatima erworben und geweiht.

Vatican City, 12. Mai 2015, zenit.org, Staff Reporter

Am morgigen Mittwoch, dem 13. Mai 2015, dem Gedenktag der ersten Erscheinung der Gottesmutter in Fatima wird die Generalaudienz des Heiligen Vaters dank der Unterstützung der Unitalsi (nationale italienische Vereinigung für den Transport Kranker nach Lourdes und an internationale Heiligtümer) vor dem Hintergrund der Statue der Gottesmutter von Fatima stattfinden.

Auf Wunsch von Papst Franziskus wurde die Statue anlässlich dieses bedeutenden Gedenktages von der Sektion Rom-Latium der Unitalsi entgegengenommen. Die Besonderheit besteht darin, dass die Marienstatue aufgrund einer von behinderten Jugendlichen mit der Unterstützung der Vereinigung durchgeführten Kollekte ausgerechnet in Fatima erworben und geweiht wurde.

Darüber hinaus wird dieser Tag symbolisch die Pilgersaison der Unitalsi Latium einleiten. Die nächste Pilgerfahrt ist für den 3. Juni 2015 in Fatima vorgesehen.

Don Gianno Toni, kirchlicher Assistent der Unitalsi Rom-Latium gab dazu die folgende Stellungnahme ab: “Wir kommen der Bitte von Papst Franziskus mit grosser Freude entgegen. Wir werden ihm an diesem wichtigen Gedenktag mit mehr als 100 Behinderten zur Seite stehen. Es erfüllt uns mit Stolz, dass unsere Statue gerade an dem der Gottesmutter von Fatima gewidmeten Tag mit Gebeten um Frieden und Hoffnung eine symbolische Verbindung zwischen dem Marienheiligtum und dem Petersplatz herstellen wird”.