XXIII. Welttag der Kranken

“Die wahre Nächstenliebe ist hingegen eine Teilnahme, die nicht urteilt”

Lourdes
Welttag der Kranken

Rom, , zenit.org, Britta Dörre

Weltweit wird heute, am Festtag “Unserer Lieben Frau von Lourdes” der “Welttag der Kranken” begangen. Der Gedenktag wurde 1993 von Papst Johannes Paul II. eingeführt. Dieses Jahr steht der Welttag unter dem Thema: “Sapentia cordis – Auge war ich für den Blinden, dem Lahmen wurde ich zum Fuss” (Ijob 29,15).

In seiner schon am 30. Dezember 2014 veröffentlichten Botschaft zum heutigen XXIII. Weltkrankentag, hatte sich Papst Franziskus vor allem an die Kranken und die im Gesundheitswesen Tätigen gewandt.

In seinem Text hob der Papst den Aspekt der „sapientia cordis“ hervor: die „Weisheit des Herzens“ bedeute, seinem notleidenden Mitmenschen zu dienen. Die Pflege eines Kranken über Monate oder Jahre hinweg sei schwierig, „und doch, welch wichtiger Weg der Heiligung ist dies!“ Papst Franziskus verurteilte die Sterbehilfe und forderte die Menschen auf, auf die Kranken zuzugehen und Zeit mit ihnen zu verbringen.

Papst Franziskus stellte fest: „Die wahre Nächstenliebe ist hingegen eine Teilnahme, die nicht urteilt, die sich nicht anmaßt, den anderen zu bekehren; sie ist frei von jener falschen Demut, die unterschwellig Anerkennung sucht, und freut sich über das vollbrachte Gute.“

Das „Statistische Jahrbuch der Kirche“ veröffentlichte, so der Fidesdienst, dass es weltweit 115.119 Pflegeeinrichtungen und Wohlfahrtsinstitute in kirchlicher Trägerschaft gebe. Zu den Einrichtungen zählen Krankenhäuser, Krankenstationen, Leprastationen, Alters-, Pflege und Behindertenheime, Waisenhäuser, Kindergärten, Eheberatungsstellen, Sonderschulen und andere Institute.