Papst ermutigt Griechen angesichts der Finanzkrise

Griechische Bischöfe beim Ad-limina-Besuch im Vatikan

Römisch-Katholische Kirche Griechenland

Vatikanstadt, 06. Februar 2015, zenit.org, Deborah Castellano Lubov

Papst Franziskus spricht den Griechen angesichts der anhaltenden Finanzkrise Mut zu. In einer Ansprache an die griechischen Bischöfe bat er diese, dem Volk Hoffnung zu vermitteln und nicht vor “der sogenannten Kultur des Pessimismus“ zu kapitulieren.

Die katholischen Bischöfe waren am Donnerstag zu ihrem Ad-limina-Besuch im Vatikan. “Ich möchte meine Wertschätzung für die Arbeit der Evangelisierung ausdrücken, die trotz reichlicher Schwierigkeiten in Griechenland geleistet worden ist”, sagte der Pontifex wörtlich. In seinen Ausführungen teilte er ihnen auch mit, wie sie notwendige Hilfe an verschiedene Ebenen der Kirche weitergeben können und welche drei Punkte zu beachten sind, um die Gesellschaft zu wandeln: “Dialog, brüderliche Gemeinschaft und Solidarität.”

Er hob die Gemeinschaft aller Bischöfe und ihrer Priester mit dem Papst hervor, die besonders wichtig für Griechenland sei. Das Land benötige derzeit mehr denn je politischen und kulturellen Dialog, um das Gemeinwohl zu schützen und zu fördern. Um einen motivierten und engagierten Klerus zu haben, sei es von Bedeutung, der Sendung der Evangelisierung sorgfältig nachzugehen.

Der Papst legte den Bischöfen ans Herz, den Dienst für Berufungen mit angemessenen Mitteln zu verstärken, und Unzulänglichkeiten des Klerus anzusprechen. Sie sollten auch ihren Diözesanpriestern, von denen viele schon älter sind, seine Zuneigung und Wertschätzung für ihren apostolischen Eifer trotz der geringen Mittel, über die sie dafür verfügen, übermitteln.

Der Papst bestärkte die Bischöfe nochmals darin, mit griechischen Behörden zu kooperieren und lobte ihren Beitrag für die Bildung, den Dialog mit den orthodoxen Christen und die Evangelisierung. Abschliessend segnete er sie und empfahl sie dem Schutz der Muttergottes an. (mk)