Vatikan: Israelisches Papst-Interview war nicht echt

Lombardi: Franziskus habe dem betreffenden Journalisten in jüngerer Zeit kein Interview gegeben

Quelle

Beim angeblichen Interview handle sich um eine Zusammenstellung von älterem Material und “vielleicht auch andere öffentliche Äusserungen des Papstes”.

Vatikanstadt, kath.net/KNA, 03. Dezember 2014

Ein als “exklusiv” gekennzeichnetes Papst-Interview der israelischen Zeitung “Jediot Ahronot” war offenbar aus früheren Publikationen zusammengestückelt. Es handle sich um eine Zusammenstellung von älterem Material und “vielleicht auch andere öffentliche Äusserungen des Papstes”, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Eine Bitte um Stellungnahme an “Jediot Ahronot” blieb bis Dienstag unbeantwortet.

Das Blatt hatte in seiner Freitagsausgabe auf vier Seiten ein umfangreiches Wortlautinterview mit Franziskus veröffentlicht. Darin ging es unter anderem um eine Verurteilung des islamistischen Terrors und des Antisemitismus, auch um eine Bewertung der Rolle des Weltkriegs-Papstes Pius XII. (1939-1958) und die Öffnung der vatikanischen Archive.

Lombardi sagte, Franziskus habe dem betreffenden Journalisten in jüngerer Zeit kein Interview gegeben. Die beiden hätten hingegen ein Gespräch im Umfeld des Friedensgebets von Schimon Peres und Mahmud Abbas im Vatikan im Juni geführt. Davor gab es laut Lombardi eine Unterhaltung zu Beginn des Pontifikats von Franziskus. Der Vatikansprecher betonte jedoch, die jetzt publizierten Zitate gäben Worte des Papstes wieder. Das Stück von “Jediot Ahronot” sei “interessant vor allem für das israelische Publikum, das nicht viel vom Papst weiss”, sagte Lombardi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel