Papst beruft Missbrauchsopfer in Kinderschutzkommission

Neun weitere Mitglieder für die vatikanische Kinderschutzkommission

Peter Saunders ist Gründer einer Vereinigung von Betroffenen und gehörte zu den Missbrauchsopfern, die der Papst im Juli im Vatikan getroffen hatte.

Vatikanstadt, kath.net/KAP, 17. Dezember 2014

Papst Franziskus hat neun weitere Mitglieder für die vatikanische Kinderschutzkommission ernannt. Er berief unter anderem ein weiteres Opfer sexuellen Missbrauchs in das Gremium, wie aus der vatikanischen Mitteilung vom Mittwoch hervorgeht. Der Brite Peter Saunders ist Gründer einer Vereinigung von Betroffenen. Er gehörte zu den Missbrauchsopfern, die der Papst im Juli im Vatikan getroffen hatte. Saunders ist neben der Irin Marie Collins das zweite Missbrauchsopfer in der Kommission.

Franziskus berief zudem Fachleute aus Südafrika, Sambia und den Philippinen in das im März gegründete Gremium. Die Erweiterung auf jetzt 17 Mitglieder diene dazu, die Kontinente mit ihren unterschiedlichen Kulturen und Situationen abzubilden, so der Vatikan.

Die Kommission soll sich vor allem mit dem Schutz Minderjähriger vor sexuellem Missbrauch befassen. Ihre Aufgaben und Kompetenzen sind jedoch bislang noch nicht genau festgelegt. Geleitet wird sie vom Bostoner Kardinal Sean O’Malley. Aus Deutschland gehört ihr der Jesuit und Psychologie-Professor Hans Zollner an. Der aus Regensburg stammende Ordensmann leitet das Kinderschutz-Zentrum an der römischen Universität Gregoriana. Beide waren schon im März berufen worden. Sieben der 17 Mitglieder sind Frauen. Von den zehn Männern sind fünf Priester.

Die nächste Sitzung der Kommission findet vom 6. bis 8. Februar im Vatikan statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel