Papst bestätigt USA-Besuch im September 2015

Franziskus will an Weltfamilientreffen in Philadelphia teilnehmen

Heilige Familie Quelle

– Spekulationen auch über Besuch in Argentinien schon 2015

Buenos Aires, kath.net/KAP, 17. November 2014

Papst Franziskus wird im kommenden Jahr die USA besuchen. Er wolle in Philadelphia am achten Weltfamilientag teilnehmen, gab der Papst selbst am Montagfrüh zum Auftakt eines interreligiösen Kongresses im Vatikan bekannt. Der vom Päpstlichen Familienrat organisierte Weltfamilientag findet vom 22. bis 27. September 2015 statt. Einen genauen Termin für seine Reise oder Angaben zu möglichen weiteren Besuchsstationen machte der Papst nicht. Dem Vernehmen nach will er auch Washington sowie die Vereinten Nationen in New York besuchen.

Eine Papstreise in die USA war schon seit längerem erwartet worden. Offiziell für 2015 vom Vatikan bestätigt ist bisher aber nur eine Papstreise nach Sri Lanka und auf die Philippinen im Jänner.

Jüngste Äusserungen des Vorsitzende der Argentinischen Bischofskonferenz befeuerten am Wochenende zudem Medienspekulationen um eine vorgezogene Reise Franziskus’ nach Argentinien. Bislang war vermutet worden, der Papst werde sein Heimatland 2016 anlässlich des Nationalen Eucharistischen Kongresses in Tucuman besuchen. Dies werde “wegen Terminschwierigkeiten nicht möglich sein”, wurde jedoch der Vorsitzende der Argentinischen Bischofskonferenz, Erzbischof Jose Maria Arancedo von Santa Fe, von argentinischen Journalisten am Wochenende zitiert.

Damit steigen womöglich die Chancen, dass Franziskus bereits im kommenden Jahr nach Argentinien reist. Bislang waren als mögliche Stationen für einen Besuch in Lateinamerika Paraguay und Peru genannt worden; eine Bestätigung des Vatikan gab es dazu nicht. Argentinische Medien brachten nun auch Argentinien, Uruguay und Chile ins Gespräch. 2016 soll demnach der Fokus auf Afrika und Asien liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel