Vigil am Samstagabend

Vigil am Samstagabend: Franziskus betet für die Familiensynode

Vatikan stellt die kommende Synode zur Ehe- und Familienpastoral vor

Papst Franziskus betet an diesem Samstagabend auf dem Petersplatz mit tausenden Pilgern und Besuchern für eine “gute Generalversammlung der Bischofssynode”. Das gaben die Organisatoren der Vigil bekannt. Das grosse Gebetstreffen wird von der Italienischen Bischofskonferenz durchgeführt. Neben den Gebeten und Meditationen des Papstes wird es auch Zeugnisse von Paaren geben.

Antonio und Roberta aus dem süditalienischen Benevent sind verlobt und planen bereits ihre Hochzeit; Margherita und Marco sind bereits verheiratet und wohnen im norditalienischen Novara. Sie haben vier leibliche Kinder, ein fünftes haben sie als Pflegekind; Antonella und Nicola aus Tivoli in der Nähe von Rom waren sechs Jahre lang geschieden, dann haben sie einen Neubeginn gewagt und sind seitdem wieder zusammen. Diese Paare werden ihre Geschichten bei der Gebetsvigil erzählen.

Die Italienische Bischofskonferenz wolle mit der Gebetsvigil einen öffentlichen Moment bieten, in dem alle gemeinsam über die konkreten Herausforderungen für Familien nachdenken können, zitiert die Agentur ansa die Bischofskonferenz. Die Zeugnisse und die Gebetsmomente sollen auf der einen Seite die Bedeutung der Familie für die Gesellschaft und auf der anderen für die Kirche aufzeigen, berichtet ansa weiter.

Die Feier beginnt um 18 Uhr und kann über den Vatican Player live mitverfolgt werden, allerdings ohne deutschen Kommentar.

Unser Bild zeigt den Papst in dieser Woche bei einem Treffen mit Familien im Vatikan.

rv 04.10.2014 mg

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel