Zur Seelsorge wiederverheiratet Geschiedener

Zur Seelsorge wiederverheiratet Geschiedener: Dokumente, Kommentare und Studien der römischen Glaubenskongregation

Erzbischof Müller: Glaubenspräfekt: Zum Thema

Kurzbeschreibung

Es finden sich hier eine Reihe von einschlägigen Beiträgen des Lehramtes, wie z. B. das Schreiben der Glaubenskongregation an die Bischöfe der katholischen Kirche über den Kommunionempfang von wiederverheirateten, geschiedenen Gläubigen. Diesen Texten geht eine Einführung von Joseph Kardinal Ratzinger, dem damaligen Präfekten der Glaubenskongregation, voran, in der er die Lehraussagen in Thesen zusammenfasst, die wichtigsten Einwände gegen die Lehre nennt und Antwort auf diese Einwände gibt. Es folgen Kommentare zum Schreiben der Glaubenskongregation und Studien zu einzelnen Aspekte des Themas.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Rudolf Voderholzer, Prof. Dr. theol. ist Bischof von Regensburg und seit 2014 Mitglied der Kongregation für die Glaubenslehre.

Autor: Rudolf Vorderholzer
Taschenbuch: 116 Seiten
Verlag: Echter; Auflage: 1 (12. September 2014)
ISBN-10: 3429037603