Meisner versichert Nachfolger seine Loyalität

Unterstützung und Loyalität für den neuen Kölner Erzbischof

Kardinal Meisner KathTube: Mittagsgebet mit Kardinal Woelki – Offizielle Vorstellung am 12. Juli 2014 im Dom
KathTube: Kardinal Woelki – Pressekonferenz, im Anschluss an Woelkis Statement antwortet er auf Pressefragen – HOCHINTERESSANT!

Wie der neu ernannte Erzbischof, Rainer Maria Kardinal Woelki berichtete, gratulierte Meisner ihm telefonisch zu seinem Amt. Zugleich habe er ihm gesagt, “dass er nun Rentner sei” und loyal zum neuen Erzbischof stehe.

Köln, kath.net/KNA, 12. Juli 2014

Der frühere Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner hat seinem Nachfolger Loyalität und Unterstützung zugesagt. Wie der neu ernannte Erzbischof, Rainer Maria Kardinal Woelki, am Samstag berichtete, gratulierte Meisner ihm telefonisch zu seinem Amt. Zugleich habe er ihm gesagt, “dass er nun Rentner sei” und loyal zum neuen Erzbischof stehe. Er biete ihm an, bei Firmungen, Gottesdiensten und ähnlichem auszuhelfen, soweit seine Kräfte reichten.

Woelki betonte auf Nachfrage, ihm habe der tiefe Glaube und das Gebetsleben Meisners imponiert. Beeindruckt habe ihn auch, dass Meisner sich stets als Zeuge des Glaubens verstanden und entsprechend gehandelt habe. Deshalb habe er auch oft den Mut gehabt, unbequeme Wahrheiten zu sagen und die Kritik daran auszuhalten. Dafür gebühre dem Alt-Erzbischof Dank und Anerkennung.