Papst sagt für Juli Generalaudienzen ab

Reduziertes Programm des Heiligen Vaters im Juli

Vatikanstadt, kath.net/ KNA, 15. Juni 2014

Sommerpause auch im Vatikan: Papst Franziskus hat für den Monat Juli alle Generalaudienzen abgesagt. Das letzte grosse Treffen mit den Gläubigen aus aller Welt finde am Mittwoch, 25. Juni, statt, das darauffolgende am 6. August, teilte der Vatikan am Samstag mit.

Die tägliche Frühmesse des Papstes mit Besuchern im Gästehaus Santa Marta entfalle von Anfang Juli bis Ende August, heisst es weiter. Allerdings werde der Papst auch in den Sommermonaten an jedem Sonntag im Vatikan das Mittagsgebet gemeinsam mit Gläubigen sprechen. Ausgenommen davon ist nur die Phase vom 13. bis 18. August, in der Franziskus seine Pastoralreise nach Südkorea unternimmt.

Aus der Mitteilung geht hervor, dass das 77-jährige Kirchenoberhaupt auch in diesem Jahr keinen eigentlichen Sommerurlaub plant. Nichts deutet auf einen Aufenthalt in den norditalienischen Alpen oder am Sommersitz Castel Gandolfo hin, der in früheren Jahren zum regelmässigen Programm der Päpste gehörte. Die Papstvilla in Castel Gandolfo wird wahrscheinlich auch in diesem Jahr vakant bleiben – zum Verdruss der Bewohner der Kleinstadt in den Albaner Bergen, die den Zustrom von Touristen vermissen.

Stattdessen dürfte Franziskus wie bereits im Vorjahr auch die heisse Sommerzeit im Gästehaus Santa Marta des Vatikans verbringen. Beobachter schliessen nicht aus, dass er den Vatikan für Tagesausflüge verlässt.