Für eine ausdauernde und kinderreiche Ehe

Papstpredigt: Für eine ausdauernde und kinderreiche Ehe

“Treu, Ausdauernd und Fruchtbar” – diese drei Eigenschaften sind notwendig für eine authentisch christliche Ehe. Das sagte der Papst bei der Morgenmesse an diesem Montag in dem Gästehaus Santa Marta vor ungefähr 15 verheirateten Paaren, die bereits seit 25, 50 oder gar 60 Jahren verheiratet sind.

Es sind die “Drei Lieben von Jesus”, sagte der Papst, “für die Mutter, den Vater und die Kirche”, die als Vorbild der Ehe dienen sollen und dieselben Eigenschaften vorweisen. Die Liebe von Jesus zu seiner Kirche sei eine treue und fruchtbare Liebe, die ewig andauert. Der Papst zitierte einen Brief des Apostels Paulus, in welchem dieser schreibt, dass auch wenn der Gläubige Jesus nicht treu ist, so wird Jesus immer treu bleiben. Die Treue sei ein wichtiger Indikator, ebenso wie das Durchhaltevermögen:

“Das Eheleben soll ausdauernd sein, es muss ausdauernd sein. Denn sonst kann sich die Liebe nicht entwickeln. Die Standhaftigkeit der Liebe, in schönen aber auch in schwierigen Momenten. Auch wenn es Probleme gibt: mit den Kindern, Geldprobleme, Probleme hier und Probleme da. Aber die Liebe soll ausdauernd sein und voranschreiten, immer präsent und damit helfen, die Familienprobleme zu lösen. Ausdauernd: Jeden Tag stehen Frau und Mann auf, um das Familienleben fortzuführen.”

Die Fruchtbarkeit sei ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ehe. Manchmal wird die Ehe auf die Probe gestellt: wenn sie keine Kinder bekommen können oder das Kind krank zur Welt kommt. Dann sei es wichtig, sich Jesus zuzuwenden und “Jesus und die Kraft der Kirche und dessen Fruchtbarkeit zu betrachten”. Eine kinderlose Ehe würde Jesus nicht sonderlich gefallen, so der Papst:

“Die Wohlstandkultur hat uns überzeugt: Es ist besser keine Kinder zu haben, so kann ich die Welt kennen lernen, reisen, eine Villa auf dem Land besitzen. Es ist einfacher einen Hund und zwei Katzen zu haben und diesen unsere Liebe zu schenken. Ist es so oder nicht? Und am Ende im Alter ist man dann alleine, in bitterer Einsamkeit.”

rv 02.06.2014 no

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel