Heiterkeit, die von Gott stammt:

Johannes XXIII. – der heilige Papst

Hl. Johannes XXIII.

Kurzbeschreibung

Johannes XXIII. ist allen als der freundliche Papst in Erinnerung, der das Zweite Vatikanische Konzil einberufen hat und damit frischen Wind in die Kirche brachte. Nach seinen hoch gelobten Biografien über Johannes XXIII. und über Johannes Paul I. legt Marco Roncalli, der Neffe von Johannes XXIII., nun zur Heiligsprechung ein Portrait vor, das derFrage nachgeht, was Heiligkeit in diesem Fall bedeutet, warum es so lange gedauert hat, welche gewichtige Rolle das Konzil gespielt und wie der Impuls vom Papst Franziskus auf die Heiligsprechung gewirkt hat. Das Buch, das auch bisher unveröffentlichte Materialien aus dem familiären Umfeld enthält und bewertet, zeigt das in einer klaren, sehr verständlichen Sprache.

Eingeleitet wird der Band mit einem Vorwort des persönlichen Sekretärs von Johannes XXIII., Loris F. Capovilla.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Marco Roncalli, geboren 1959; Publizist; Vorsitzender der Stiftung Papst Johannes XXIII. in Bergamo; zahlreiche Veröffentlichungen zu historischen, kirchlichen und kulturellen Themen.

Heiterkeit, die von Gott stammt: Johannes XXIII. – der heilige Papst

Autor: Marco Roncalli
Gebundene Ausgabe: 220 Seiten
Verlag: Echter; Auflage: 1., Auflage (17. März 2014)