Glaubenspräfekt Müller

Kurienkardinal Müller eröffnet Wallfahrtsjahr in Altötting

KathTube: Benedikt XVI. besuchte 2006 Altötting
KathTube: Benedikt XVI. Predigt Altötting 11.09.2006 (Teil 1/2)
Gnadenort Altötting

Glaubenspräfekt Müller: Der Blick auf die “Mutter des Glaubens” sei gerade dann wichtig, wenn die Kirche von der Welt besiegt zu werden und im Sturm der Zeit unterzugehen scheine.

Altötting, kath.net/KNA, 2. Mai 2014

Kardinal Gerhard Ludwig Müller hat am Donnerstag das Wallfahrtsjahr in Altötting eröffnet.

Zum Hochfest der Schutzfrau Bayerns feierte der Präfekt der römischen Glaubenskongregation eine Messe in der Basilika des oberbayerischen Pilgerorts. In seiner Predigt nannte Müller Maria die entscheidende Kraft für die Kirche. Der Blick auf die “Mutter des Glaubens” sei gerade dann wichtig, wenn die Kirche von der Welt besiegt zu werden und im Sturm der Zeit unterzugehen scheine.Am Nachmittag wollte Kardinal Müller Marktl am Inn besuchen und im Geburtshaus von Papst Benedikt XVI. die Sonderausstellung “Die heiligen Päpste und ihr Zuarbeiter Joseph Ratzinger” eröffnen. Gegenstand sind die vergangenen Sonntag heiliggesprochenen Päpste Johannes XXIII. (1958-1963) und Johannes Paul II. (1978-2005) aus der Perspektive des Konzilstheologen und Kurienkardinals Ratzinger.Benedikt XVI. stellte für die Schau auch Dokumente aus seinem Privatarchiv zur Verfügung. Während des von Johannes XXIII. einberufenen Konzils 1962-1965 war Ratzinger Berater des Kölner Kardinals Josef Frings (1887-1978). Von 1982 bis zu seiner Wahl zum Papst 2005 amtierte er als Präfekt der Glaubenskongregation und war somit einer der Amtsvorgänger Müllers.Der oberbayerische Wallfahrtsort Altötting gilt als das “religiöse Herz Bayerns”. Mehr als eine Million Menschen pilgern jährlich zur Schwarzen Madonna in der Gnadenkapelle auf dem Kapellplatz. Die vermutlich in Burgund oder am Oberrhein entstandene Schnitzfigur der Muttergottes kam um 1330 nach Altötting. Berichte über zwei Heilungswunder im Jahr 1489 begründeten die inzwischen über 500-jährige Tradition der Wallfahrt.