Die Tagespost ein katholisches “Must” (Red.)

Editorial: Ein Blick in das Tagespost-Archiv

Zeitungen Sekundenzeiger der Geschichte

Die Tagespost, 25.04.2014

Zeitungen sind die Sekundenzeiger der Geschichte, heisst es. Schnell und aktuell begleiten sie Weltgeschehen. Berichten, kommentieren und analysieren. Dass eine katholische Zeitung dabei besonderes Augenmerk auf die kirchlichen Ereignisse legt, versteht sich von selbst. Kein anderes deutschsprachiges Printmedium hat so breit über das grosse Pontifikat Johannes Pauls II. berichtet wie diese Zeitung. Berichte, Analysen, Kommentare Essays und Dokumentationen füllen Bände.

Etliche der in der “Tagespost” erschienene Artikel sind auch nach Jahren noch gefragt. Das dürfen wir dankbar unseren Archiv-Anfragen entnehmen.

Die Heiligsprechung von Johannes Paul II. und Johannes XXIII. ist uns daher willkommener Anlass, heute ausnahmsweise unser Archiv in der Zeitung zu öffnen. Auf unseren Sonderheiten zur Heiligsprechung der beiden Päpste (Seiten 17 bis 32) präsentieren wir eine Auswahl von Beiträgen, die, von wenigen Ausnahmen abgesehen, alle bereits in der “Tagespost” erschienen sind. Angefangen mit dem Titelseiten-Beitrag zur Wahl von Johannes XXIII. aus dem Jahr 1958 bis hin zu Würdigungen, die nach dem Tod von Johannes Paul II. oder bereits mit Blick auf seine Heiligsprechung erschienen sind. Ganz bewusst haben wir all diese Texte so belassen, wie sie damals veröffentlicht wurden. Lediglich Überschriften, Zwischentitel und die optische Aufbereitung der Seiten wurde geändert. So transportieren diese Beiträge nicht nur authentisch den “Sound” ihrer Zeit, sie illustrieren auch die über 65jährige Geschichte dieser Zeitung. Unsere Artikelauswahl kann und will nur ein kleiner Ausschnitt aus der Fülle der Textmaterials sein, das während des Jahrtausend-Pontifikates von Johannes Paul II. und während des kurzen, aber bedeutenden Pontifikats des Konzils-Papstes Johannes XXIII. entstanden ist. Aber schon diese kleine Auswahl wirft ein helles Licht auf Grösse und Bedeutung der beiden neuen Heiligen. Sie zeigt zudem – bei aller Unterschiedlichkeit der Charismen, Charaktere und der jeweiligen historischen Situation – die grosse Kontinuität in der Verkündigung, die die Nachfolger des Apostels Petrus verbindet.

Wir wünschen anregende Lektüre. Ihre Redaktion