Vatikansprecher erhält Auszeichnung

Federico Lombardi nimmt Preis der Spanischen Bischofskonferenz entgegen

Federico LombardiRom, 6. Februar 2014, zenit.org, Maike Sternberg-Schmitz

Gestern wurde der Vatikansprecher und Generaldirektor von Radio Vatikan Federico Lombardi in Madrid mit dem Preis “BRAVO! 2013” der Spanischen Bischofskonferenz für seinen “bedeutenden Verdienst an der Kommunikationsarbeit der Kirche” ausgezeichnet.

In seiner Dankansprache sagte Lombardi, der sich über den Preis erfreut und geehrt zeigte, dass Kommunikation das Leben des dreieinigen Gottes ausmache. Sie erfordere Konstanz und Mühe und habe eine eigene Dimension von Professionalität und Kompetenz.

Er betonte, dass seine Arbeit auch eine interessante und schöne Tätigkeit sei, die man wie eine Berufung leben könne. Für Lombardi sei dieser Preis “Trost auf dem Weg”; er fühle sich durch ihn nicht nur in seiner Arbeit bestätigt, sondern er zeige ihm, dass er auf dem richtigen Weg sei.