Papst ernennt zwei deutsche Kardinäle zu Sondergesandten

Die deutschen Kardinäle Meisner und Brandmüller werden Papst Franziskus bei grossen Kirchenereignissen vertreten

Kardinal Meisner Walter Kardinal BranmüllerVatikanstadt, kath.net/KAP, 6. Oktober 2013

Papst Franziskus hat zwei deutsche Kardinäle zu Sondergesandten für bevorstehende grosse Kirchenereignisse ernannt.

Den Kölner Kardinal Joachim Meisner (79) beauftragte er, ihn am 13. Oktober bei den 750-Jahrfeiern der Grundsteinlegung des Doms in Xanten zu vertreten.

Den in Rom lebenden Kurienkardinal Walter Brandmüller (84) ernannte Franziskus zum Päpstlichen Sondergesandten für die 450-Jahrfeiern des Abschlusses des Konzils von Trient.

Die Gedenkveranstaltung findet am 1. Dezember im Dom der norditalienischen Bischofsstadt statt. – Mit dem Konzil von Trient (1545-63) hatte die katholische Kirche nach der Reformation ihrerseits Reformen eingeleitet.