Vatikan: Papst trifft wichtige Personalentscheidungen

Beniamino Stella folgt Mauro Piacenza als Präfekt der vatikanischen Kleruskongregation

Vatikan Messe auf dem PetersplatzPapst bestätigt Müller als Präfekt der Glaubenskongregation 
Papst ernennt neuen Nuntius für Deutschland

Erstmals hat Papst den Präfekten einer Kongregation ausgewechselt

Vatikanstadt, kath.net/KAP, 21. September 2013

Papst Franziskus hat eine weitere wichtige Personalentscheidung für den Umbau der römischen Kurie getroffen: Am Samstag ernannte er Beniamino Stella (72), bislang Leiter der vatikanischen Diplomatenschule, zum neuen Präfekten der vatikanischen Kleruskongregation. Diese Kurienbehörde ist als eine Art Personalabteilung für einen Grossteil der rund 280.000 katholischen Weltpriester zuständig.

Den bisherigen Amtsinhaber Kardinal Mauro Piacenza (69) berief Franziskus an die Spitze der Apostolischen Pönitentiarie, einem der höchsten Gerichtshöfe der katholischen Kirche. Dieser Posten gilt als ehrenvoll, aber weniger einflussreich. Es ist das erste Mal, dass der Papst den Präfekten einer Kongregation, die einflussreichste Position nach dem Kardinalstaatssekretär, auswechselt. In ihren Ämtern bestätigt wurden die Präfekten der Glaubens- und der Missionskongregation, Erzbischof Gerhard Ludwig Müller und Kardinal Fernando Filoni.

Der Norditaliener Stella leitete seit 2007 die Ausbildung der angehenden Diplomaten des heiligen Stuhls. Zuvor war er unter anderem von 1992 bis 1999 päpstlicher Botschafter in Kuba. In dieser Zeit bereite er den historischen Besuch von Johannes Paul II. (1978-2005) auf der kommunistisch regierten Insel vor.

Über eine Ablösung Kardinal Piacenzas als Präfekt der Kleruskongregration war schon seit längerem spekuliert worden. Er gilt als enger Gefolgsmann des scheidenden Kardinalstaatssekretärs Tarcisio Bertone, der am 15. Oktober von Erzbischof Pietro Parolin abgelöst wird. Der Posten des Apostolischen Grosspönitentiars wurde frei, weil der bisherige Amtsinhaber, der portugiesische Kardinal Manuel Monteiro de Castro (75) in den Ruhestand trat. Der Pönitentiarie obliegt unter anderem die Erteilung von Ablässen.

Zugleich ernannte der Papst am Samstag Lorenzo Baldisseri (73), bislang Sekretär der vatikanischen Bischofskongregation und des Kardinalskollegiums, zum neuen Generalsekretär der Weltbischofssynode. Der Italiener ist Nachfolger des kroatischen Titualererzbischofs Nikola Eterovic, der zum päpstlichen Botschafter in Deutschland berufen wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • 31. Mai 2024 12.00 Uhr Hl. Rosenkranz

    Tagesevangelium und Worte zum Tag – Vatican News Tagesheilige und ihre Geschichte – Vatican News […]

  • Danke für eure Zuneigung! UPDATE

    Benedikt XVI., (‘Letzter’ Red.) Angelus, Petersplatz Sonntag, 24. Februar 2013 Quelle Liebe Brüder und Schwestern! […]

  • Bergkristall

    Das Drama zweier Kinder in den Bergen Bergkristall: Mit zahlreichen Fußnoten zum besseren sprachlichen und historischen […]

  • Evangelium nach Lukas 23,35-43

    Hochfest Christkönig – Letzter Sonntag im Jahreskreis Hl. Andreas Dung-Lac:  Tagesheiliger In jener Zeit verlachten […]

  • Asien/Indien – Orissa

    Boykottaufruf gegen Christen wegen angeblichen “Zwangsbekehrungen” Quelle Bhubaneswar, Fidesdienst, 26. Juni 2013 Hinduistische Extremisten haben zu […]