Papst bei Twitter bereits neun Millionen Follower

Franziskus nutzt Kurznachrichtendienst derzeit besonders als “Friedens-Geschütz”

twitter accountQuelle

3,6 Millionen spanischsprachige, eine Million italienischsprachige und relativ wenige deutschsprachige Follower

Vatikanstadt, kath.net/KAP, 7. September 2013

Der Twitter-Account von Papst Franziskus hat am Mittwoch die Marke von neun Millionen Followern überschritten. Die unter dem Kürzel “@pontifex” registrierte Seite auf dem Kurznachrichtendienst hat in ihren neun Sprachausgaben um insgesamt eine Million Abonnements mehr seit dem 7. August. Dies geht vor allem darauf zurück, dass der Papst auf Sommerferien verzichtete und sich aus dem Vatikan etwa alle zwei Tage mit einer neuen Botschaft an seine Online-Anhängerschaft gewandt hatte.

Standen in den Augusttagen Glaubensinhalte im Zentrum der Papst-Tweets, nutzt der Pontifex seinen Account seit Septemberbeginn besonders, um dem Aufruf nach Frieden Nachdruck zu verleihen. “Nie wieder Krieg! Nie wieder Krieg!” lautete etwa am Montag die klare Botschaft, begleitet von Einladungen zur Teilnahme am Gebets- und Fasttag für den Frieden am kommenden Samstag.

Angesichts des drohenden Militärschlags des Westens gegen Syrien schärfte der Papst via Twitter ein, dass der Waffengebrauch viel Leid, Zerstörung und Kummer hervorrufe, verurteilte jedoch zuletzt am Dienstagabend ebenso den Gebrauch chemischer Waffen – “mit besonderer Schärfe”, wie es hiess. Bemerkenswert auch sein Wunsch am Dienstag, es solle “Frieden ausbrechen”: Zu sehr sei die Gesellschaft durch Teilung und Konflikte zerrissen, begründete dies der Papst.

Die Twitter-Anhängerschaft in den einzelnen Sprachversionen des Pontifex-Kanals hat sich im Sommer leicht verschoben: Mit zuletzt einer Anzahl von 3,6 Millionen haben die spanischsprachigen Papst-Fans die einst dominierende englischsprachige Welt mit 2,92 Millionen deutlich hinter sich gelassen. Die drittgereihten Italiener haben mit 1,05 Millionen die “magische” Millionenmarke soeben überschritten, bereits dicht gefolgt von den Portugiesisch-Sprachigen mit 738.000, deren Zahl sich infolge des Weltjugendtags im brasilianischen Rio de Janeiro im Sommer fast verdoppelt hat.

Weit davon abgeschlagen sind die anderen Sprachausgaben: Die französischsprachigen Follower halten derzeit bei 186.000, die der lateinischen Sprache mächtigen bei 160.000, gefolgt von den Deutschsprachigen mit 138.000. Aus Polen, dem Austragungsort des nächsten Weltjugendtages, hat der Papst derzeit 121.000 Follower. Der umfangmässig kleinste, jedoch politisch wohl derzeit aktuellste Account ist der arabischsprachige, über den 87.000 Internetnutzer die Papst-Botschaften empfangen.

Tweeds von Papst Franziskus kath.net sammelt alle Tweeds von Papst Franziskus.

kath.net auf Twitter folgen: @KatholikenNet

kath.net-Mitarbeitern auf Twitter folgen:

Roland Noé, kath.net-Herausgeber: @KatholikenNet
Dr. Armin Schwibach, Romkorrespondent: @ASchwibach 
Petra Lorleberg: @LorlebergPetra 
Stefan Bolli: @StefanBolli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel