“Heimaturlaub”

Papst Franziskus mit GardistenQuelle
Die Schweizergarde: Vatikan
Päpstliche Schweizergarde

Von Donnerstag bis Samstag besucht ein Teil der Päpstlichen Schweizergarde die Zentralschweiz und das Wallis.

16.09.2013

Die Reise führt die Gardisten am ersten Tag in die Wallfahrtskirche des Kloster Einsiedelns sowie in den Flüeli Ranft. Am zweiten Tag werden sie das Gardemuseum Naters besuchen.

Am Samstag steht eine Fahrt auf den Gornergrat auf dem Programm. Der Kanton Wallis wird voraussichtlich 2015 als Gastkanton an der Vereidigung der Päpstlichen Schweizergarde teilnehmen. Dieser Vorbesuch soll die Garde der Bevölkerung vor Ort näherbringen.

Gemäss Mitteilung organisiert der Gardekaplan jährlich mit dem Kommando kulturelle Ausflüge für die Gardisten. So führten diese beispielsweise 2010 eine Reise ‘auf den Spuren des Heiligen Vaters Benedikt XVI.’ durch. In Bayern besuchten die Gardisten die wichtigsten Stationen im Leben des emeritierten Papstes./wh