‘Keine Trennwand’

Verhältnis zwischen dem emeritierten und dem aktuellen Papst

Kurienerzbischof Gänswein geht beim Freiburgbesuch auf das Verhältnis zwischen dem emeritierten und dem aktuellen Papst ein

KathTube: Interview

Freiburg, kath.net/pl, 15. August 2013

“Das Verhältnis zwischen dem Heiligen Vater Franziskus und dem Präfekten des Päpstlichen Hauses stimmt ausgezeichnet. Es ist so, dass ich bei Papst Benedikt wohne und für Papst Franziskus arbeite. Es ist keine Trennwand zwischen den beiden, sondern was ich tue, ist eine Brücke.” Dies sagte Erzbischof Georg Gänswein am heutigen Donnerstag bei einem Empfang der Stadt Freiburg, wie die “Badische Zeitung” in einem Video wiedergibt.

Gänswein hatte im Freiburger Münster die Predigt im Festgottesdienst zum 75. Geburtstag des Freiburger Erzbischofs Robert Zollitsch gehalten. Der Kurienerzbischof stammt aus dem Erzbistum Freiburg und ist seiner Heimat weiterhin verbunden. Gänswein ist vieljähriger Privatsekretär des inzwischen emeritierten Papstes Benedikt XVI. und Präfekt des Päpstlichen Hauses. Solche Brückenfunktionen soll man dort wahrnehmen, “wo man sie nicht gesucht hat”, so erläuterte er, “dort, wo sie jemandem gegeben worden sind. In dieser Funktion, in dieser Aufgabe sehe ich mich und in dieser Aufgabe sehe ich mich auch in Zukunft.” Aussagen der “Badischen Zeitung” in früheren Artikeln, wonach zwischen Gänswein und Papst Franziskus die Chemie nicht stimme, beurteilte Gänswein humorvoll mit: “Alles Kokolores”.

Der Kurienerzbischof nutzte die Gelegenheit, um auch auf den von der Presse stark betonten angeblichen Unterschied zwischen Papst Benedikt XVI. und Papst Franziskus einzugehen: “Glauben Sie nicht, dass es in Rom jetzt ganz anders sei. Es ist einiges anders, was Stil betrifft, es ist einiges anders, was bestimmte Schwerpunkte betrifft, aber in der Substanz, im Inhalt, in der Kontinuität bleibt es nach wie vor katholisch.”

Zu den Spekulationen, ob er möglicherweise einen der freiwerdenden Bischofssitze in Deutschland übernehmen werde – in der Presse werden etwa Freiburg und Köln genannt – meinte Gänswein, dass sich ihm diese Frage überhaupt nicht stelle. Die Aufgaben, die er habe und hatte, seien ihm zugewiesen worden, “ich habe mich um keine beworben, und so ist es auch jetzt. Ich bin in Rom, habe in Rom meine Heimat und habe das zu tun, was ich von Papst Franziskus bekommen habe.”