Klosternacht am 9. August 2013

Die Nonnen öffnen zur ungewohnten Zeit die Pforten

KlosternachtQuelle

Veranstaltung, Sonntag 30. Juni 2013

Nach der Trilogie “Licht-Zeit-Stille” wird die diesjährige Klosternacht um das Thema WEGE kreisen.

Die Nonnen von Müstair öffnen zu ungewohnter Stunde ihre Pforte.

Jedes Jahr steht die Klosternacht unter einem anderen Thema. 2013 sind es die WEGE, die uns durch die Klosternacht führen.

Denken wir an Wege, dann kommt uns vielleicht das Bild eines idyllischen Waldweges in den Sinn, oder wir denken an unseren ganz persönlichen Weg, an unseren Werdegang. Wer mit Kommunikation zu tun hat, wird sich überlegen wie schnell sich die Kommuniaktionswege in den letzten Jahrzehnten verändert haben. Ein Historiker kennt noch die Wege vor der Zeit der Eisenbahn, des Autos oder Flugzeuges. Ein Informatiker weiss um die Wege der Glasfaserkabel, ein Förster und Tierkenner kennt die Wege der Tierwelt. Ein Blinder weiss, dass seine Wege etwas anders sind, als die von einem Sehenden.

Und eine Nonne hat einen ungewöhnlichen Weg eingeschlagen.

Täglich begegnen wir WEGE, gehen WEGE, entscheiden uns für den einen oder anderen WEG. Es ist wiederum ein reiches Thema, das wir in der diesjährigen Klosternacht angehen wollen.

Ich hoffe, Sie finden den WEG zu unserer Klosternacht am Freitag, 9. August 2013 von 19 – 23.30 Uhr

Mitwirkende:

Priorin Irene Gassmann, Kloster Fahr
Sr. Birgitta Oberholzer, Kloster Müstair
Simon Berger, Bauhüttenmeister und Kunsthistoriker, Müstair & Schenkon
Ueli Rehsteiner, Direktor Naturmuseum Chur, Graubünden
Monika Koch, Präsidentin SBV Graubünden
Corinne Aeberhard, Sehbehinderte

Konzept: Elke Larcher, Direktorin Museum Clostra Son Jon, Müstair

Für das leibliche Wohl sorgen Elisabeth Tscholl mit Familie sowie die Benediktinerinnen von Müstair.

Für die Klosternacht ist eine Vorreservierung notwendig, da die Platzzahl begrenzt ist.

Der Eintritt kostet CHF 30.- und inkludiert einen Imbiss.

Anmeldungen per Mail an visit-museum@muestair.ch oder T. +41 (0)81 851 62 28.

PS: Am 10. August findet eine geführte Wanderung vom Kloster Marienberg zum Kloster St. Johann in Müstair statt. Infos folgen bald auf unserer  Webseite.