‘Ihr seid wie Engel an diesem Ort’

“Nun packen sie aus und erzählen: …”

Buchtipp zum Iran.

Flums, kath.net, 11. Augudt 2013

Immer wieder macht das Evin-Gefängnis Schlagzeilen als Folter-“Hölle”. Zynisch wird es auch “Evin Universität” genannt, weil dort viele Studenten, Journalisten und Blogger inhaftiert sein sollen. Von einem Tag auf den anderen finden sich Maryam und Marziyeh hinter den düsteren Betonmauern wieder. Ihr “Verbrechen”: Sie haben Muslimen von ihrem christlichen Glauben erzählt. Aufgefordert, diesem abzuschwören, bleiben sie standhaft, obwohl Tod oder Folter drohen.

Nun packen sie aus und erzählen: Wie sie die Haft überlebten. Was ihre schlimmsten Erfahrungen waren. Wie sie enge Freundschaften zu Menschen knüpften, die völlig anders denken. Wie Wächter, die sie zuerst wüst beschimpfen, schliesslich bitten: “Betet für uns”. Wie inmitten einer trostlosen Atmosphäre Hoffnung wächst. International erregt ihr Fall Aufsehen. Vor der Londoner Botschaft werden Mahnwachen für sie abgehalten. Ihr Fall gelangt vor die Vereinten Nationen. Der Vatikan schaltet sich ein. Endlich, nach 259 langen Tagen kommen sie 2010 unerwartet frei. Über die Türkei gelingt ihnen 2011 die Ausreise in die USA, wo ihnen Asyl gewährt wird.

Maryam Rostampour, geboren 1982 in Kermanschah, und Marziyeh Amirizadeh, geboren 1979 in Rasandschan, wurden muslimisch erzogen und traten als Jugendliche zum Christentum über. Die Iranerinnen lernten sich bei Theologiekursen in der Türkei kennen, ziehen in eine Wohngemeinschaft in Teheran und gründeten dort zwei Hauskirchen. Aufgrund ihres Bekenntnisses wurden sie 2009 im berüchtigten Evin-Gefängnis inhaftiert. 2010 kamen sie auf internationalen Druck hin frei und erhielten Asyl in den USA.

Co Autor John Perry studierte an der renommierten Vanderbilt University/ Tennessee und am University College in Oxford. Er ist Autor mehrerer historischer Biografien, darunter ein Lebensbild des Sozialreformers Booker T. Washington, das für den Christy Award nominiert wurde.

“Verurteilt im Iran” Maryam Rostampour und Marziyeh Amirizadeh SCM Hänssler Verlag Gebunden, 388 S. €D 22,95 / €A 23,60 / CHF 34.50

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: buch@kath.net
Für Bestellungen aus der Schweiz: buch-schweiz@kath.net