Es geht los!

Papst ist im Flugzeug unterwegs nach Rio

KathTube: Willkommens-Lied
Vatikanisches Fernsehen

Um 8.45 Uhr (mitteleuropäische Zeit) startete Papst Franziskus zu seinem Aufenthalt in Brasilien. Er kehrt damit zum ersten Mal seit seiner Wahl zum Papst nach Lateinamerika zurück.

Vatikanstadt, kath.net/KNA, 22. Juni 2013

Papst Franziskus ist zu seiner ersten Auslandsreise nach Brasilien aufgebrochen. Am Montagmorgen um 8.45 Uhr startete das Kirchenoberhaupt von Rom-Fiumicino nach Rio de Janeiro. Dort will Franziskus am Weltjugendtag teilnehmen. Am Montagnachmittag (Ortszeit) wird der Papst von Brasiliens Staatspräsidentin Dilma Rousseff auf dem Flughafen von Rio empfangen.

Anschliessend ist ein Gespräch mit Rousseff vorgesehen. Offen ist, ob sich der Papst dabei auch zu der sozialen Lage im Land äussern wird. In den vergangenen Wochen hatten Massenproteste in zahlreichen brasilianischen Städten immer wieder für Schlagzeilen gesorgt.

Papst Franziskus bleibt eine Woche in Brasilien. Auf dem Programm stehen neben dem Besuch des Weltjugendtags in Rio de Janeiro auch ein Abstecher in den Marienwallfahrtsort Aparecida und Begegnungen mit Vertretern aus Kirche und Gesellschaft.

Mit der Reise kehrt der Franziskus erstmals seit seiner Wahl zum Papst am 13. März nach Lateinamerika zurück. An Bord des Airbus A330 der italienischen Gesellschaft Alitalia reisen neben dem päpstlichen Gefolge auch 68 Journalisten. Im Unterschied zu früheren Papstflügen ist keine Pressekonferenz an Bord geplant. Der Papst will dafür einen Rundgang durch die Economy-Klasse machen, um die Medienvertreter kennenzulernen.