Offener Geist und gläubiges Herz

Biblische Betrachtungen eines Seelsorgers

Offener Geist und gläubiges HerzKurzbeschreibung

Das Evangelium leben: Das ist der Leitspruch des heiligen Franziskus von Assisi und prägt die Spiritualität von Papst Franziskus. Seine biblischen Betrachtungen sind nicht theoretisch gehalten oder einsam am Schreibtisch verfasst, sondern stammen aus seiner Tätigkeit als Seelsorger. Er befragt Jesus und andere Gestalten der Bibel wie Abraham und Mose, Judit und Ijob danach, wie sie uns heute lehren, zu glauben und zu beten. Dieses Buch macht deutlich, welche Vision von Kirche den neuen Papst trägt und inspiriert.

Über den Autor

Papst Franziskus: Jorge Mario Bergoglio, geb. 1936, seit dem 13. März 2013 Bischof von Rom. Der argentinische Jesuit ist Sohn einer fünfköpfigen Familie italienischer Auswanderer, 1973 bis 1979 Provinzial der argentinischen Jesuiten, seit 1998 Erzbischof von Buenos Aires.

Rezension amazon

Nach diesem Buch sind meine Erwartungen an ihn noch höher als zuvor!

25. April 2013, von Christian Döring

Noch ein Papstbuch. Aber keine Angst, auch wenn die Aufmachung vermuten lässt, dass es sich um ein neues Werk über den Papst handelt – der Schein trügt glücklicherweise. In Argentinien ist dieses Buch bereits im letzten Jahr erschienen. Damals war Papst Franziskus noch Kardinal Bergoglio.Aber vielleicht ist ja die Tatsache, dass der Autor hier eben als Kardinal all sein revolutionäres und spirituelles Empfinden ausbreitet, viel authentischer all dem vorzuziehen, was er seit März 2013 sagt und schon dies ist revolutionär. Als Jorge Mario Bergoglio dieses Buch schrieb konnte niemand vorraussagen, dass er ein Jahr später zum Papst gewählt werden würde, schon allein deshalb besitzt dieses Buch für mich eine äusserst hohe Glaubwürdigkeit.

Lese ich nun die Texte Bergoglios, so wird mir Angst und Bange vor den Reaktionen heute in den ehrwürdigen Hallen des Vatikans. Ich lese des Autors Kapitel zur starken Judit “Der freie Zugang zu Gott” und kann seinen Ausführungen nur zustimmen. Der Autor befragt biblische Gestalten wie Abraham, Mose, Simeon und David und fragt sehr deutlich was uns diese biblischen Geschichten heute für unseren Alltag zu sagen haben.

Beim Autor klingt vieles unverblümt, schnörkellos, ohne Umschweife kommt er zur Sache. Ich hoffe sehr, er behält seine Ausdrucksweise auch als Papst bei. Das nämlich ist die Sprache derer, die seiner bedürfen. Es ist die Sprache des Herzens, die hier zu hören ist. Mit dieser Sprache kann Franziskus viele Enttäuschte neu begeistern!

Mit Jorge Mario Bergoglio hat ein Mann den Stuhl Petri besetzt, der so etwas wie eine völlig neue Vision mitbringt. Er hat die Gabe mit seiner Herzenssprache Massen zu mobilisieren. Nach diesem Buch sind meine Erwartungen an ihn noch höher als zuvor!

Offener Geist und gläubiges Herz -Biblische Betrachtungen eines Seelsorgers

Autor: Jorge Mario Bergoglio, Papst Franziskus
Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: Verlag Herder; Auflage: 1 (12. April 2013)