Franziskus: Der Papst der Armen

Die exklusive Biografie

Franziskus der Papst der ArmenKurzbeschreibung

Jorge Mario Bergoglio ist der neue Papst Franziskus. Doch wer ist dieser Mann, der sich in der Tradition des Franz von Assisi sieht, eines radikal der Armut verpflichteten Heiligen? Was steckt hinter dem Argentinier, der sich so betont bescheiden und demütig gibt? Was hat ihn geprägt? Wofür steht er als Geistlicher und was sind seine Ziele für das Pontifikat? Der renommierte Journalist Heiko Haupt liefert sowohl einen tiefgehenden Einblick in die Persönlichkeit von Jorge Mario Bergoglio als auch eine fundierte Auseinandersetzung mit seiner nicht unumstrittenen Vergangenheit während der argentinischen Militärjunta. Diese Biografie zeigt die ganzen Hintergründe über den Mann, auf dem die Hoffnungen von über einer Milliarde Katholiken ruhen.

Über den Autor

Heiko Haupt lebt als freier Journalist und Autor in Hamburg. Er hat bereits zu diversen hochaktuellen Themen veröffentlicht und ist für seine journalistische Arbeit mehrfach ausgezeichnet worden – unter anderem mit dem Christophorus-Preis und dem Joseph Ströbl Preis. Haupt war als Redakteur und Ressortleiter ausserdem an der Entwicklung des Themendienstes der Deutschen Presse-Agentur (dpa) beteiligt.

Kundenrezension amazon (6)

wohltuende Exklusivität…

9. April 2013, von protopeter

Das Buch “Franziskus – Papst der Armen” nennt sich mit vollem Recht “Die exklusive Biografie”; geht man auf die Grundbedeutung des Begriffs “exklusiv” ein, so entspricht dieser im Deutschen dem Wort “ausschliesslich”, in diesem Sinne also ausschliesslich der Darstellung des ersten Lateinamerikaners auf dem Stuhl Petri gewidmet – an diesen Grundsatz hält sich dann der Autor bei seinen Ausführungen in konsequent-wohltuender Weise.

So werden also nicht nur die wesentlichen Charakteristika der Person Jorge Mario Bergoglio – des (um auf hier einige Zwischenüberschriften zurückzugreifen) “Unerwarteten”, der aber “schon einmal nahe dran gewesen” war – beleuchtet und die diversen Phasen seines Lebens und Wirkens (darunter auch jene, die bis zum heutigen Tage für Diskussionen und Konflikte sorgen) dargestellt. Die Bezugnahme auf den lateinamerikanischen Kontext, aus dem der neue Papst stammt und die Perspektiven, denen er sich auf unterschiedlichen Ebenen – beginnend von den Reformforderungen innerhalb des eigenen “Lagers” über Ökumenismus oder interreligiösen Dialog bis hin zu sozialen Fragen – in seiner Amtszeit wird stellen müssen, sind in der vorliegenden Biographie prägnant zum Ausdruck gebracht.

Im Grunde zeigt sich also, dass Bergoglio jemand ist, der nicht einfach in eine Schablone zu pressen ist – das erweisen auch die entsprechenden Zeitzeugen, die ihn (je nach eigener Haltung) von “konservativ” bis “revolutionär”, als “populistisch” oder “aufrichtig bescheiden und demütig” bezeichnen. In jedem Fall ein sehr lesenswertes Buch, das durch die reichhaltige Quellenangabe (in erster Linie Webseiten, dazu Bücher und Zeitungsartikel) den interessierten Leser auch zum “Weiterstudium” anregen könnte.

Franziskus: Der Papst der Armen – Die exklusive Biografie

Autor: Heiko Haupt
Taschenbuch: 176 Seiten
Verlag: Riva (28. März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3868833277: amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel