Fest des Glaubens in Davos

Christsein, Freude am Glauben und Neuevangelisierung

Banner-746e7117Kath. Pfarrei Davos: Programm
Spiritual-Forum-Davos

“Wir machen ernst”, sagt Kurt Pfarrer Susak – Pater Karl Wallner – Vorträge, Begegnung, Gebete, Stille, Lobpreis

Davos, kath.net, 30. Mai 2013

Im Jahr des Glaubens lockt die katholische Pfarrei Davos mit einem christlichen Grossereignis in die höchstgelegene Stadt Europas. Drei Tage findet dort ab Freitag, 31. Mai, das “Fest des Glaubens” statt.

Die Pfarrei erwartet Gäste aus der ganzen Schweiz. Katholische Christen und Menschen anderer Konfession feiern zusammen das “Fest des Glaubens”. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten werden Fragen nach den Grundlagen des christlichen Glaubens stehen: Was glauben wir eigentlich? Wie geht Glaube? Was müssen wir über Jesus Christus wissen? Wie können wir Glaubenserfahrungen deuten? Und viele weitere Themen.

Das bei den Vorträgen Gehörte wird erfahrbar, bei Gebeten, in der Stille und beim Lobpreis. Wer möchte, kann von Freitag auf Samstag die ganze Nacht zur Anbetung in der Kirche sein. Das Fest soll ein Zeichen setzen und beweisen, dass Kirche nicht stehen bleibt, sondern neue Formen sucht und so den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden will.

“Mit Pater Karl Josef Wallner und den Pfarrern Rainer Pfammatter und Werner Fimm konnten wir exzellente Gastredner für unser ‘Fest des Glaubens’ gewinnen”, freut sich Kurt Susak, Pfarrer der katholischen Pfarrei Davos. Viele Ehrenamtliche bringen sich bei der Feier am Wochenende ein, um den Gläubigen aus der Gemeinde und den Gästen ein spirituelles Erlebnis der besonderen Art zu ermöglichen. “Wir machen ernst”, sagt Susak: “Das Jahr des Glaubens soll nicht spurlos an der Gemeinde und ihren Gläubigen vorübergehen, wir möchten, dass die Freude am Glauben sichtbar wird und erhalten bleibt.” Neben gemütlichem Zusammensein und Austausch bleibt auch Zeit dafür, bei den hochkarätigen Vorträgen den Glauben neu zu entdecken.

“Wir wollen unseren christlichen Glauben tiefer erfassen und den Menschen wieder näher zu bringen. Einerseits inhaltlich: mit Vorträgen und der Feier der Gottesdienste. Andererseits auch durch das Erlebnis eines schönen Festes; denn das Feiern gehört wesensmässig zum Glauben dazu”, betont der Davoser Pfarrer. Vorbild für die Veranstaltung war das “Spiritual Forum Davos”, das dort schon viele Jahre gefeiert wird. “Nun wollten wir einen ähnlichen Anlass, gemeinsam mit SFD, auf die Beine stellen, der besonders auch die Davoserinnen und Davoser anspricht”, erklärt Pfarrer Susak: “Durch die engagierten Mitglieder des Pfarreirates und die vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer sind wir nun in der Lage, einen Anlass dieser Grösse zu feiern”.

Dass Kirche ihren Sitz mitten in der Gesellschaft hat, soll beim “Fest des Glaubens” bewiesen werden. “Für unsere Pfarrei ist diese Veranstaltung, die übrigens auch von einem Kamerateam von K-TV begleitet wird, ein Höhepunkt im Jahresverlauf. Wir können uns dabei auf eine besondere Weise als lebendige Gemeinde erleben: beim Pfarreifest am Sonntag mit Mittagessen und Familienprogramm, bei den zahlreichen Vorträgen und Impulsen unserer Gastredner, bei Gottesdiensten verschiedenster Art, bei Lobpreis, Anbetung und Begegnungen”, berichtet Susak.

Infokasten

Am Freitag, 31. Mai, beginnt das Fest des Glaubens um 19 Uhr mit der heiligen Messe in der Davoser Marienkirche. Ab 20:30 Uhr starten die Vorträge der Gastredner zum Thema “Was sind die Grundlagen unseres Glaubens”? Die Kirche wird dann die ganze Nacht hindurch zum persönlichen Gebet geöffnet sein.

Am Samstag, 01. Juni, beginnt das Programm um 9.00 Uhr. Vorträge finden um 9.30 Uhr (Der Glaube Jesu – was wir wissen müssen), um 11 Uhr (Vom Glauben zur Nachfolge – wie geht glauben), um 14.30 Uhr (Glaubenserfahrungen und ihre Deutung – Gott begegnen heute), um 16.30 Uhr (Leben aus dem Geheimnis Gottes – die Freude am Glauben) und um 20.30 Uhr (Die Wirkkraft des Hl. Geistes heute – Gott schenkt das Heil) statt.

Der Samstag schliesst mit einem Heilungsgebet und dem Zeichen der Handauflegung durch die Priester ab (ca. 21.00 Uhr).

Am Sonntag, 02. Juni, findet das Davoser Pfarreifest statt. Um 10.00 Uhr ist Festgottesdienst mit anschliessender Fronleichnamsprozession. Gegen 11.45 Uhr ist Mittagstisch, Kinderprogramm, Kaffe- u. Kuchenbuffet. Begleitet wird der Tag von der Musikkapelle aus Eisenharz im Allgäu.

Jugendliche können spontan im Pfarreizentrum, Obere Strasse 33, 7270 Davos Platz übernachten.