Vatikan eröffnet neue Generation von Internet-Endungen

Vatikan macht den Anfang bei einer neuen Generation von Internet-Endungen

40685Mit den .catholic-Domains in unterschiedlichen Schriftsystemen wolle der Vatikan gewährleisten, dass “Endnutzer davon ausgehen können, dass jeder Inhalt, den sie unter .catholic ansteuern, echt ist”

Sydney, kath.net/KNA, 25. März 2013

Der Vatikan macht den Anfang bei einer neuen Generation von Internet-Endungen. Als erste von 1.898 neuen Top-Level-Domains hat die Vergabeorganisation ICANN das Kürzel “.catholic” für chinesische Web-Adressen abgesegnet.

Die Endung gehört zu der ersten Gruppe von 27 Top-Level-Domains, die abschliessend evaluiert wurden und voraussichtlich im Juni freigeschaltet werden. Bei allen handelt es sich um Adress-Endungen für nichtlateinische Schriftsysteme. Unter den ersten 27 ist auch die Top-Level-Domain “.catholic” in Arabisch, die ebenfalls vom vatikanischen Medienrat beantragt wurde.

Die technische Implementierung der beiden Vatikan-Kürzel wird von der australischen Firma ARI Registry Services umgesetzt. Deren Manager Adrian Kinderis sagte der Nachrichtenagentur AAP (Montag), ICANN habe vorrangig solche Domains bearbeitet, die eine weitere geografische Verbreitung des Internets versprächen. Web-Adressen in nichtlateinischer Schrift zielten auf die nächste Milliarde Nutzer, die nicht englischsprachig seien, so Kinderis.

Die katholische Kirche habe die Bedeutung einer Internetpräsenz begriffen, sagte Kinderis. Mit den .catholic-Domains in unterschiedlichen Schriftsystemen wolle der Vatikan gewährleisten, dass “Endnutzer davon ausgehen können, dass jeder Inhalt, den sie unter .catholic ansteuern, echt ist”.

Ausser einer arabischen und chinesischen Top-Level-Domain hatte der päpstliche Medienrat die Kürzel .catholic auch in Kyrillisch und Englisch reserviert.

Die neuen Endungen konnten bis 26. September beantragt werden und wurden nach einer Widerspruchsfrist von der Vergabekommission geprüft.