Licht von oben

Papst Franziskus mit Benedikt XVI. spirituell eng verwandt

Kirche heute franziskusWeihbischof Andreas Laun

Papst Franziskus ist kein Träumer. Er kommt mit der klaren Botschaft des Evangeliums. Und es wird nicht lange dauern, da wird die Welt seinen franziskanischen Geist als gewaltige Provokation empfinden. Aber unser neuer Papst wird vor den Wölfen nicht fliehen, sondern als guter Hirte seine Schafe in Schutz nehmen.

Weihbischof Dr. Andreas Laun sieht schon jetzt unausweichliche Auseinandersetzungen auf Franziskus zukommen. Doch er freut sich über das klare Profil des neuen Oberhirten der katholischen Weltkirche.

Laun ist überzeugt, dass sich Franziskus nicht mit dem von den Medien beschworenen “Reformstau” beschäftigen wird, sondern mit dem “Verhärtungsstau” in den Herzen der Menschen, den es aufzubrechen gilt. Gottes Stimme wird er zu Gehör bringen, bescheiden, selbstlos, aber ohne falsche Kompromisse. Und darin sieht Laun eine tiefe spirituelle Verwandtschaft des neuen Papstes mit seinem Vorgänger Benedikt. Wir dürfen auf Franziskus gespannt sein.