Tschechischer Kardinal Dominik Duka

Hauptproblem ist nicht Vatileaks, sondern der Exodus der Katholiken

Das riesige, das zentrale Problem der katholischen Kirche “sind die Menschen, die den Glauben verlassen”

Vatikan, kath.net/pl, 7. März 2013

Auf der Prioritätenliste der Kardinäle, die sich derzeit im Vatikan versammeln, werde Vatileaks nicht die Topposition einnehmen., denn das riesige, das zentrale Problem der katholischen Kirche “sind die Menschen, die den Glauben verlassen”. Dies sagte der Prager Erzbischof Dominik Kardinal Duka der italienischen Tageszeitung “Il Messaggero”.

Der tschechische Kardinal äusserte ausserdem die Vermutung, dass die Generalversammlung der Kardinäle einige Informationen über die Untersuchung zu Vatileaks erhalten werde. Papst Benedikt XVI. hatte in den letzten Tagen seines Pontifikats verfügt, dass der Untersuchungsbericht zur Vatileaks-Affäre durch drei beauftragte Kardinäle nicht den Kardinälen, sondern dem nächsten Papst bekannt gemacht werde.