Programm des Papstes in den nächsten Tagen

18. – 24. März  2013

An diesem Montag trifft Franziskus um 12.50 Uhr im Gästehaus “Domus Sanctae Marthae” im Vatikan die argentinische Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner.

Am Dienstag tritt Papst Franziskus mit einer feierlichen Messe um 9.30 Uhr auf dem Petersplatz offiziell sein Dienstamt an. Nach der Messe nimmt er im Petersdom die Grüsse der Staatsoberhäupter und der Leiter der offiziellen Delegationen entgegen.

Am Mittwoch begrüsst er um 11.00 Uhr in der Sala Clementina die Vertretungen anderer christlicher Kirchen, die zu seiner Amtseinführung angereist sind. Eine Generalaudienz findet nicht statt.

Für Freitag steht um 11.00 Uhr die erste Audienz des neuen Papstes für das beim Heiligen Stuhl akkreditierte Diplomatische Corps bevor.

Am Samstag ist ein Treffen mit dem emeritierten Papst Benedikt XVI. in Castelgandolfo geplant. Franziskus verlässt den Vatikan um 12.00 Uhr im Helikopter und wird mit Benedikt zu Mittag essen.

Am Sonntag, dem 24. März, findet um 9.30 Uhr auf dem Petersplatz die Palmsonntags-Messe und um 12.00 Uhr das Angelus-Gebet statt.

rv 18.03.2013 pr