Programm des Papstes bis Ostern

Audienz-Empfang für Nobelpreisträger Adolfo Pérez Esquivel

EsquelPapst Franziskus wird am Donnerstag den argentinischen Nobelpreisträger Adolfo Pérez Esquivel in Audienz empfangen. Das gab der Vatikan am Mittwoch bekannt. Der Menschenrechtler hat 1980 den Friedensnobelpreis für seine Opposition in Zeiten der argentinischen Militärdiktatur erhalten. In den letzten Tagen hatte Perez Esquivel den neuen Papst gegen Vorwürfe verteidigt, mit der damaligen Junta zusammengearbeitet zu haben.

Für Freitag steht um 11.00 Uhr die erste Audienz des neuen Papstes für das beim Heiligen Stuhl akkreditierte Diplomatische Corps bevor.

Am Samstag ist ein Treffen mit dem emeritierten Papst Benedikt XVI. in Castelgandolfo geplant. Franziskus verlässt den Vatikan um 12.00 Uhr im Helikopter und wird mit Benedikt zu Mittag essen.

Am Sonntag, dem 24. März, findet um 9.30 Uhr auf dem Petersplatz die Palmsonntags-Messe und um 12.00 Uhr das Angelus-Gebet statt.

Am Gründonnerstag, dem 28. März, weiht der Papst morgens im Petersdom die in der Liturgie verwendeten heiligen Öle und erneuert gemeinsam mit den anwesenden Bischöfen und dem Klerus von Rom das priesterliche Treueversprechen. Am frühen Abend desselben Tages feiert Franziskus in der Lateranbasilika den Abendmahlgottesdienst, die Messe “in Coena domini”.

Die Karfreitagsliturgie, in Gedenken an die Passion Christi, beginnt am 29. März am späten Nachmittag im Petersdom. Der Kreuzweg am Kolosseum beginnt abends um 21.05 Uhr. In diesem Jahr stammen die Meditationen von zwei libanesischen Jugendlichen sowie dem maronitischen Patriarchen Bechara Boutros Rai, der ebenfalls aus dem Libanon stammt.

An Ostern, also am 31. März, feiert der Papst die Ostermesse um 10.05 Uhr. Danach verkündet Franziskus um die Mittagszeit seine Osterbotschaft und spendet den Segen “Urbi et Orbi” – der Stadt und dem Erdkreis. Die Feier der Osternacht am 30. März, mit Feuerweihe und Taufliturgie, wurde in diesem Jahr um eine halbe Stunde vorgezogen, auf 20.20 Uhr.

rv 20.03.2013 pr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel