La Basílica de Nuestra Señora de Luján, Luján

Zwischen 1887 und 1935 erbaut

Zwischen 1887 und 1935 wurde die grandiose Basilika Luján, korrekt La Basílica de Nuestra Señora de Luján, erbaut . Sie wurde im neogotischen Stil konzipiert.

La Señora de Luján ist die Schutzpatronin von Argentinien. Der Grundstein liegt unter dem Hauptalter in 4 m Tiefe. Die 13 Glocken, die zusammen knapp 15.000kg wiegen, wurden damals aus Mailand hergebracht.

16 Apostel- und Evangelistenstatuen schmücken die Basilika. Die Ausmasse der Basilika sind gigantisch: Zwei Türme mit einer Höhe von jeweils 106m, Länge des Bauwerkes 104m, Breite 68,5m. Die Ursprünge der Basilika gehen auf eine kleine Kapelle aus dem Jahr 1685 zurück.

1930 wurde ihr von Papst Pius XI der Titel Basilika verliehen. Die Kirche ist eines der wichtigsten Wallfahrtszenten, wenn nicht sogar das wichtigste von Argentinien.

Basilica de Nuestra Senora de Lujan