Kardinal Ouellet

Konklave wird neue Zukunft für die Kirche öffnen

Andere sind wahrscheinlich geeigneter als ich

Ein Papst aus Asien, Afrika oder Amerika wäre keine Überraschung. Spekulationen über aussichtsreiche Kandidaten erteilte Ouellet eine klare Absage.

Vatikan, kath.net/CNS/jg, 8. März 2013

Das neue Konklave werde “eine neue Zukunft für die Kirche” eröffnen, sagte Kurienkardinal Marc Ouellet. Die Kardinäle stünden immer noch unter dem Eindruck des Amtsverzichts von Benedikt XVI. Sie würden die Bedeutung dieser aussergewöhnlichen Entscheidung und deren Auswirkung auf die Kirche nach wie vor erwägen, sagte der Präfekt der Kongregation für die Bischöfe.

Er wäre nicht überrascht, wenn der nächste Papst nicht aus Europa käme, sondern aus Asien, Afrika oder Amerika, sagte Ouellet, der sich auf keine Spekulationen über die aussichtsreichsten Kandidaten einlassen wollte. Die Kardinäle hätten die Wahl Johannes’ XXIII. nicht erwartet, genauso wenig hätten er und die Teilnehmer am Konklave 2005 mit der Wahl Kardinal Ratzingers gerechnet. “Wer als Papst ins Konklave geht, kommt als Kardinal wieder heraus”, zitierte Ouellet ein bekanntes Sprichwort.