Amtliche Mitteilung Bistum Chur zu “gloria.tv”

“gloria.tv” – Ergänzende Stellungnahme des Bischöflichen Ordinariats

Chur vom 13. März 2013

1. Am 20. Februar 2013 forderte Bischof Vitus Huonder von Herrn Pfr.-Adm. Reto Nay, dass das Video auf “gloria.tv” vom 18. Februar 2013, in welchem Bischöfe mit Hakenkreuzen gezeigt werden, sofort gelöscht und vom Server genommen wird (vgl. Stellungsnahme vom 10. März 2013). Reto Nay hatte darauf erklärt, für das Video nicht verantwortlich zu sein.

Nun hat Bischof Huonder in einem Schreiben an die Verantwortlichen von “gloria.tv” seine Forderung wiederholt. Ebenfalls hat er seine Forderung an Pfr.-Adm. Reto Nay wiederholt, sich schriftlich von diesem Video zu distanzieren. Darüber hinaus fordert Bischof Vitus Huonder, dass weitere inzwischen aufgeschaltete Videos auf “gloria.tv”, in denen das Hakenkreuz zu sehen ist, gelöscht und vom Server genommen werden.

2. Da Bischof Vitus Huonder das Recht am Bild zusteht, hat er von “gloria.tv” gefordert, dass alle Videos sowie Dokumente, Empfehlungen und Audio-files, die ihn betreffen und die von “gloria.tv” produziert worden sind, gelöscht und vom Server genommen werden. Ebenfalls fordert Bischof Vitus, dass ihm mitgeteilt wird, welche Personen genau die redaktionelle Verantwortung für das Herstellen, Aufschalten und Verbreiten dieser Videos tragen, besonders bezüglich der englischsprachigen News, für welche Pfr.-Adm. Reto Nay jede Mitverantwortung von sich weist.

3. Die Bistumsleitung steht mit der Kirchgemeinde von Sedrun, der zivilen Anstellungsbehörde von Pfr.-Adm. Reto Nay, in Kontakt, um ein koordiniertes, kirchenrechtlich wie staatskirchenrechtlich korrektes Vorgehen zu gewährleisten. Sobald sich diesbezüglich Neuigkeiten ergeben, wird die Öffentlichkeit informiert.

4. Inzwischen hat der Bischof von Chur mit dem Erzbischof von Vaduz, Mons. Wolfgang Haas, Kontakt aufgenommen betreffend des Priesters Markus Doppelbauer. Dieser ist Priester des Erzbistums Vaduz und Mitarbeiter von “gloria.tv”. Bischof Vitus bittet den Erzbischof von Vaduz dafür besorgt zu sein, dass der Priester Markus Doppelbauer sich nicht mehr im Gebiet des Bistums Chur aufhält und dort nicht mehr kirchlich in Erscheinung tritt.

5. “gloria.tv” handelt ohne kirchliche Beauftragung. Es gibt keine strukturelle oder finanzielle Verbindung zwischen dem Bischof von Chur und diesem Privatportal. Das Bischöfliche Ordinariat bedauert, dass durch die inakzeptablen Vorgänge auf “gloria.tv” Persönlichkeitsrechte und religiöse Gefühle vieler Menschen verletzt worden sind.

Chur, 13. März 2013
Bischöfliches Ordinariat Chur