Kardinal: Bischöfe müssen gegen Relativismus kämpfen

Freiheit gebe es nur in Verbindung mit der Wahrheit

Kardinal Cipriani, Erzbischof von Lima, fordert von den Bischöfen Widerstand gegen den Relativismus, der in modernen Gesellschaften weit verbreitet sei. Ihre Hauptaufgabe sei es, die Menschen zu Christus zu führen.

Lima, kath.net/CNA/jg, 11. Januar 2013

Die Aufgabe der Bischöfe ist es, die Menschen zu Christus zu führen. Dazu gehöre auch Widerstand gegen den in modernen Gesellschaften verbreiteten Relativismus. Das sagte Kardinal Luis Cipriani, Erzbischof von Lima.

Der Bischof könne nicht den leichtesten Weg nehmen, denn er sei verpflichtet, nach Christus und Einheit mit dem Papst zu streben. Dies müsse er auch mit seinem Beispiel und seinem Wort bestätigen, sagte der Erzbischof am Hochfest Epiphanie am 6. Januar.
Die Hirten der Kirche müssten erkennen, welche Ansichten ihre Wurzel im Relativismus hätten, fuhr Kardinal Cipriani fort. “Unsere Welt spielt mit der Sexualität, der Ehe, dem menschlichen Leben und der Familie. Der Bischof muss in Übereinstimmung mit den Lehren Christi und in Gemeinschaft mit dem Heiligen Vater vorangehen, auch wenn es vielen nicht gefällt”, sagte der Erzbischof wörtlich. Die Bischöfe müssten das Leben vom Augenblick der Empfängnis bis zum natürlichen Tod und die traditionelle Familie verteidigen, die ihre Grundlage in der Ehe eines Mannes mit einer Frau hätten, forderte er.

Er ermutigte die Gläubigen, die wahre Freiheit zu suchen. Freiheit gebe es nur in Verbindung mit der Wahrheit. “Gott sagt nicht: ‚Mach was du willst.’ Er sagt: ‚Tu was du sollst.’ Gott hat uns eine besondere Weise der Existenz gegeben. Wir sind frei, aber mit einer Mission: Wir haben die Freiheit, andere zu lieben, zu arbeiten, zu helfen und Gott zu lieben”, fügte der Kardinal wörtlich hinzu.

Glaubenserneuerung: Christus wirkt durch die Gläubigen