Gott ist gegenwärtig

Die Versammlung des Volkes Gottes in Synagoge und Kirche

Kurzbeschreibung

“Versammlung” – kein Wort trifft das Wesen der Kirche genauer: Gott ist bei den Menschen, die er zusammenruft. So ist von alters her die einmütige Versammlung von Juden (griechisch Synagoge) und Christen (griechisch Ekklesia) ein Ort der Gegenwart Gottes, der seinem Volk nahe sein will. Der renommierte Autor Rudolf Pesch schildert unter diesem Blickwinkel die Entstehung des Synagogengottesdienstes und zeichnet nach, wie sich die Gemeindeversammlungen der frühen Kirche entwickelt haben. Im Zeitalter der Weltjugendtage und der Wiederentdeckung der Gemeinschaft nach einer Phase des extremen Individualismus stellt dieses Buch sehr bewegt die Kirche als Glaubens- und Gebetsgemeinschaft wieder in den Mittelpunkt.

Gott ist gegenwärtig: Die Versammlung des Volkes Gottes in Synagoge und Kirche

Autor: Rudolf Pesch
Gebundene Ausgabe: 171 Seiten
Verlag: Sankt Ulrich Verlag; Auflage: 1., Aufl. (1. April 2006)