Audienz für die Jugend:
“Jesus war ein Jugendlicher wie Ihr”
“Erinnert Euch immer daran, liebe Freunde: Je mehr Ihr Jesus kennen lernt, mit ihm sprecht und ihn in Euren Herzen habt, umso glücklicher werdet ihr sein.”
Mit diesen Worten hat sich Papst Benedikt XVI. an diesem Donnerstag an die Jugendlichen der “italienischen Katholischen Aktion” gewandt. Mit dem Vertrauen auf Gott gelänge es auch, die traurigen Gedanken, die einem manchmal in den Sinn kämen, zu besiegen, so der Papst. Zudem ging er auf das vorstehende Weihnachtsfest ein, die Feier der Geburt Jesu. Dabei erinnerte Benedikt die Jugendlichen: “Jesus ist aufgewachsen als Jugendlicher wie Ihr. Er hat die Strassen der Welt bereist, um uns von der Liebe Gottes, die das Leben schön und froh macht, zu berichten.”
Auf den Begriff der Liebe ging der Papst dann noch einmal genauer ein. Er betonte, dass keiner nur alleine und für sich alleine leben könne. Jeder habe das Bedürfnis, von anderen geliebt zu werden. Genauso wichtig sei es jedoch, in der Lage zu sein, andere Menschen zu lieben: bedingungslos, so wie es Jesus tat.
Zum Ende sprach Benedikt XVI. über den Frieden – er erinnerte daran, dass dieser nicht von den Menschen alleine kommen könne: “Nur Gott kann uns einen wirklichen und dauerhaften Frieden geben. Wenn wir auf ihn hören und ihm Platz in unseren Herzen machen, löst Gott den Egoismus auf, der oft zwischen Menschen und Ländern herrscht. Statt dessen weckt er in uns den Wunsch nach Versöhnung und Frieden – auch in denen, die ein hartes Herz haben.”
(rv 20.12.2012 sta)
Schreibe einen Kommentar