Martin Lohmann neuer Chef-Redaktor bei K-TV
Der katholische Fernsehsender K-TV hat einen neuen Chefredakteur
Der 55jährige Publizist und Journalist Martin Lohmann ist von den Verantwortlichen des Senders in die Führungsriege berufen worden
Linz, kath.net/PM, 1. Oktober 2012
Der katholische Fernsehsender K-TV hat einen neuen Chefredakteur. Der 55jährige Publizist und Journalist Martin Lohmann ist von den Verantwortlichen des Senders mit Wirkung vom 1. Oktober 2012 in die Führungsriege berufen worden und wird unter anderem in seiner Funktion als Chief Creative Director (CCD) neue und hochwertige Sendeformate entwickeln. Sendergründer Pfarrer Hans Buschor und Geschäftsführer Patrick Gruhn äusserten sich zufrieden, dass es gelungen sei, “diesen anerkannten und engagierten katholischen Medienmann zu gewinnen”. Lohmann ist zudem Prokurist.
Lohmann selbst geht nach eigenen Aussagen “mit grossem Schwung und grosser Freude auf diese neue Aufgabe zu, zumal sich der seit mehr als zwölf Jahren bestehende Sender in einer ausgesprochen ambitionierten und interessanten Phase der Weiterentwicklung” befinde.
“Unsere Arbeit, klar und deutlich den katholischen Glauben nach wie vor bedingungslos gemäss dem Universalen Lehramt der katholischen Kirche zu verkünden und mit der Freude am Glauben viele Menschen zu ermutigen”, sei gerade heutzutage ebenso wichtig wie notwendig. Deshalb sei man bei K-TV auch inhaltlich “auf einem starken Weg” unterwegs. Jetzt könne er, so Lohmann, seine vielfältigen beruflichen Erfahrungen bestens einbringen.
Martin Lohmann ist studierter Theologe und Historiker. Er war in der Geschäftsführung eines katholischen Unternehmerverbandes tätig, arbeitete als stellvertretender Chefredakteur der Wochenzeitung “Rheinischer Merkur” und als Chefredakteur der Tageszeitung “Rhein-Zeitung” sowie als Verlagsleiter in Köln. Bekannt wurde der Kirchen- und Papstexperte unter anderem durch seine Bücher sowie vor allem als Moderator der Live-Sendung “Münchner Runde” im Bayerischen Fernsehen. Sein Lieblingszitat aus der Heiligen Schrift ist dem Johannesevangelium entnommen: “Veritas Liberabit Vos – Die Wahrheit wird euch frei machen” (Joh 8,32).
K-TV ist in Deutschland – jetzt auch in den Kabelnetzen von Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen –, Österreich und der Schweiz in vielen Kabelnetzen sowie über den Satelliten Astra in ganz Europa zu empfangen. Zusätzlich kann K-TV über das IPTV Angebot “Entertain” der Deutschen Telekom sowie per Internet-Live-Stream auch z.B. per Mobiltelefon empfangen werden.
Weitere Informationen zum Empfang finden sich auf der Homepage des Senders unter www.k-tv.org www.k-tv.org.
Schreibe einen Kommentar