Bischofssynode 7.-28. September 2012 in Rom

Apostolica sollicitudo

Die Bischofssynode wurde von Paul VI. mit dem Motu proprio “Apostolica sollicitudo” vom 15. September 1965 eingerichtet. Beim Angelusgebet am 22. September 1974 definierte Paul VI. die Bischofssynode mit diesen Worten: “Sie ist eine kirchliche Einrichtung, die wir im Blick auf die Zeichen der Zeit, mehr aber noch mit dem Versuch, den göttlichen Plan und die Verfassung der katholischen Kirche in ihrer ganzen Tiefe zu deuten, nach dem II. Vatikanischen Konzil beschlossen haben mit dem Ziel, die Einheit und Zusammenarbeit der Bischöfe der ganzen Welt mit dem Apostolischen Stuhl durch gemeinsames Studium der Lage der Kirche und die einträchtige Lösung all jener Fragen bezüglich ihrer Sendung zu fördern.

Sie ist kein Konzil, kein Parlament, sondern eine Synode besonderer Art.

ApostolicaSollicitudo
Bischofssynode kathpedia