Bischof Andreas Laun wird 70 “Happy Birthday”

Aufgrund medialer Präsenz im gesamten deutschen Sprachraum bekannt

Der Salzburger Weihbischof Andreas Laun ist aufgrund seiner medialen Präsenz im gesamten deutschen Sprachraum bekannt

Salzburg, eds/red, 13. Oktober 2012

Der Salzburger Weihbischof Dr. Andreas Laun vollendet am Samstag, 13. Oktober, sein 70. Lebensjahr. Der gebürtige Wiener besuchte 1952 bis 1960 das Gymnasium Borromäum in Salzburg und begann dann das Studium der Philosophie. 1962 trat Laun in das Noviziat der Oblaten des Heiligen Franz von Sales in Eichstätt ein. 1967 wurde er in Eichstätt zum Priester geweiht.

Er wirkte in den folgenden Jahren als Erzieher, Kaplan und Religionslehrer und beendete 1973 in Fribourg/Schweiz sein Doktoratsstudium. 1981 habilitierte er an der Universität Wien in Moraltheologie. Er lehrte als Professor für Moraltheologie an der Hochschule Heiligenkreuz und an der Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern/Bayern.

1995 wurde Andreas Laun von Papst Johannes Paul II zum Weihbischof von Salzburg ernannt. Der Wahlspruch bei der Bischofsweihe lautete: “Scio cui credidi” – Ich weiss, wem ich geglaubt habe (2 Tim 1, 12). Laun ist heute Bischofsvikar für die Seelsorge an Ehe und Familie und immer wieder Referent bei verschiedenen Tagungen zu diesem Thema.

Weit über Österreich hinaus bekannt ist der Weihbischof durch seinen Einsatz für den Schutz der Ungeborenen. Andreas Laun scheut sich auch nicht, an öffentlichen Kundgebungen für das Leben teilzunehmen. Er schreibt regelmässig Beiträge für die katholische Internetzeitung KATH.NET, ist weiters Herausgeber der Monatszeitschrift “Kirche heute” und tritt immer wieder auch beim katholischen Fernsehsender EWTN auf.

Weihbischof Dr. Andreas Laun
KathTube: Die Stimme der Päpste