Angelus beten, Credo sprechen, Kreuzzeichen machen

Bischof Philip Egan aus Portsmouth/Südengland gibt praktische Impulse für das Jahr des Glaubens

Doch gerettet wird man “niemals durch ein Programm oder eine Struktur”, sondern “einzig durch eine Person, Jesus Christus”

Portsmouth, kath.net/pl, 8. Oktober 2012

Philip Egan, Bischof des südenglischen Bistums Portsmouth, schlägt in einem Hirtenbrief zum Jahr des Glaubens vor, dass in den katholischen Schulen mittags wieder der Angelus gebetet werde, um “Marias Glaubensantwort in Erinnerung zu rufen”. Ausserdem sollen Schüler und Lehrkörper der katholischen Schulen ermutigt werden, das Apostolische Glaubensbekenntnis aufzusagen.

Egan war Ende September zum Bischof geweiht worden, in der Dankansprache nach der Weihe hatte er gesagt: “Betet, dass ich ein demütiger, rechtgläubiger Bischof werde”.

Der südenglische Bischof gab weitere praktische Impulse für das bevorstehende Jahr des Glaubens: “Wir sollten sowohl als Einzelpersonen wie auch als Gemeinschaften versuchen, unseren Glauben wieder mehr in der Öffentlichkeit präsent zu machen, das heisst also, Zeugnis geben. Warum beispielsweise nicht ein Kreuz oder ein religiöses Symbol tragen? Oder einen Freund, der den Glauben nicht praktiziert, dazu einladen, mit in die Messe zu kommen? Oder das Kreuzzeichen machen, wenn man auswärts isst…? Warum nicht einen Rosenkranz oder sonst etwas Religiöses im Auto anbringen? Warum nicht ‚Gott sei Dank‘ sagen, wenn Ihnen jemand etwas Erfreuliches erzählt oder ‚Gebe es Gott‘, wenn Ihnen jemand von seinen Hoffnungen und Zielen erzählt? Ich bin sicher, viele von Ihnen machen schon einiges davon.”

Doch sei es wichtig, erinnerte Egan, daran zu denken, “dass wir niemals durch ein Programm oder eine Struktur gerettet werden, sondern einzig durch eine Person, Jesus Christus”, und durch die “persönliche, leidenschaftliche Freundschaft zu ihm”.

Diözese Portsmouth