Papst Johannes XXIII.:

Ein Leben für den Frieden

Kurzbeschreibung

“Der Fels, auf dem Gott seine Kirche baute. Statthalter Gottes und Oberhaupt der römisch, katholischen Kirche, zu deren Anhängern rund um die Erde über eine Milliarde Menschen zählen. Aus der Reihe der bisher 262 Päpste ragt im 20. Jahrhundert ein Fels der Güte, des Friedens und der Mitmenschlichkeit: Papst Johannes XXIII. “Pacem in terris” ist seine Botschaft.

Als Papst Pius XII 1958 stirbt, werden die Kardinäle zur Wahl eine neuen Papstes in den Vatikan gerufen, wo verschiedene Fraktionen um die Vorherrschaft ringen. In Angelo Roncalli finden sie einen Kompromisskandidaten. Die Kardinäle schätzen ihn als schwach ein und hoffen, weiterhin ihren Einfluss ausüben zu können. Menschlichkeit, Nächstenliebe und diplomatisches Geschick zeichnen den neuen Papst aus. Damit gewinnt er die Herzen. Der populäre Johannes XXIII sieht es als seine Aufgabe an, auf dem Zenit des Kalten Krieges zwischen den politischen Mächten zu vermitteln. So bringt sein Friedensappell auf dem Höhepunkt der Kubakrise die UdSSR und die USA zum Einlenken. Während des von ihm einberufenen Konzils erlässt er die Enzyklika “Pacem in terris”. Wenig später erliegt er seinem Krebsleiden.”

Rezension amazon (18)

Der beste Film über den unvergessenen Papst Johannes XXIII.

9. Juli 2006, Von Peter Sattler
Format:DVD

Dieser Film ist meiner Meinung nach besser und authentischer gemacht als der Film mit Bob Hooskins. Das Originelle beim Darsteller des Papst Johannes XXIII. ist, dass er selbst Jude ist und den christlichen Papst spielt – bei einem Interwiew meinte er warum er die Rolle annahm, dass Petrus der Nachfolger Christi ja auch Jude war. Ausserdem ist er die Güte in Person und darum schon prädestiniert den Papst zu spielen – nein er ist es. Ich selbst habe in meinem Leben 6 Päpste erlebt, und ich muss behaupten am Nachdrücklichsten hat mich immer noch Papst Johannes XXIII. und der 33 Tage Papst Johannes Paul I. beindruckt.
Bitte kaufen Sie diesen zu Herzen gehenden Film!!

Papst Johannes XXIII: Ein Leben für den Frieden

Regisseur: Giorgio Capitani