Gloria Dei – Ehre sei Gott “zum Heil der Seelen”

Bischof Huonder riskiert einen Konflikt

Kantonalkirche, oder Weltkirche?

Neue Luzerner Zeitung, 23.8.2012

Zum zweiten Mal innert zehn Tagen äussert sich Vitus Huonder, Bischof von Chur, zur bundesgerichtlich bestätigten Möglichkeit, aus den staatskirchenrechtlichen Strukturen (Kantonalkirche, Kirchgemeinde) auszutreten und in der katholischen Weltkirche zu verbleiben.

Gegen das System der Kirchensteuerpflicht und der demokratischen Mitbestimmung hat er bekanntermassen Vorbehalte. Nun schreibt er, auch “bisweilen problematische Verhaltensweisen” jener Organisationen hätten zu Austritten geführt. Er betont die Freiheit der Gläubigen, “ihre Form der Solidarität selber wählen zu können”, und stellt freiwillige Beiträge an einen Fonds des Bischofs faktisch als gleichwertige Alternative zur Steuer hin. Die Stellungnahme liest sich ein wenig wie ein Versuch zur Abwerbung von Beitragszahlern, die heute gemäss finanzieller Leistungsfähigkeit zur Erfüllung der kirchlichen Aufgaben beitragen.

Die Römisch-Katholische Zentralkonferenz als Dach der Kantonalkirchen hatte kürzlich festgehalten, kirchliche Behörden und Amtsträger hätten zu verhindern, was das Bundesgericht rechtsmissbräuchlich nennt: die uneingeschränkte Inanspruchnahme von Diensten trotz Austritt. Was zur “Steuerpolizei” zugespitzt wurde, veranlasste Huonder offenbar zu einer Reaktion. Diese scheint nun wiederum die sieben Kantonalkirchen des Bistums zu beunruhigen. Deren “Biberbrugger Konferenz” wird eine dringliche Sitzung abhalten, wie der Präsident des Synodalrats der Katholischen Kirche im Kanton Zürich angeregt hat. Die Frage soll im September auch die Schweizer Bischofskonferenz beschäftigen.

Leser-Kommentar

Roger Murer, Beckenried, 24. August 2012

Nein

Bischof Vitus Huonder riskiert nicht einen Konflikt. Der Konflikt ist schon lange da. Bischof Vitus Huonders Problem ist, dass er zum Lehramt und zum Heiligen Vater hält und die unverkürzte katholische Lehre zum Heil der Seelen verkünden will. Die Kantonalkirchen und Kirchgemeinden handeln aber je länger je mehr dem entgegen, dies mit Rückenwind der Presse und des Volkes. Es ist doch nur recht von Bischof Vitus Huonder, andere Wege der Unterstützung für jene aufzuzeigen, die den Weg der Kantonalkirchen nicht mitgehen wollen, sondern den Weg der Weltkirche einschlagen möchten.

Kirche oder Kirchenwesen
Gloria Dei Rose: Geschichte