Feuerkreis Niklaus von Flüe

Zielsetzung / Spirituelle Ausrichtung

Der Feuerkreis fühlt sich den Idealen und Zielsetzungen des katholischen Scoutismus verbunden. Der FNF bemüht sich in seinen Reihen ein geistiges Klima zu schaffen, welches das Wachstum geistlicher Berufungen und die Förderung christlicher Familien ermöglicht. Die Spähergesetze des Bundes leiten sich von den Scoutgesetzen Baden-Powells ab. Der Wahlspruch lautet: “SEMPER PARATI!”. Das Versprechen, welches ab dem 12. Altersjahr abgelegt werden kann, heisst: “Ich verspreche bei meiner Ehre, dass ich mit der Gnade Gottes mein Bestes tun will, meine Pflichten gegenüber Gott, der Kirche und meinem Land zu erfüllen, meinen Mitmenschen jederzeit zu helfen und den Spähergesetzen zu gehorchen.”

Der Feuerkreis ist ein nach  katholischen Grundsätzen ausgerichteter scoutistischer Jugendbund. Wenn  man sich im Lager oder während einer Übung um ein Feuer setzt, bildet man einen Kreis: eine Gemeinschaft. “FEUERKREIS” bedeutet also Gemeinschaft um das Feuer. Weil das Feuer hell und warm macht, erinnert es uns an Gottes Wahrheit und Liebe. Es ist auch ein Symbol für Gott  selber, der unseren Herzen Wärme und Licht schenkt. Ein “FEUERKREIS” ist also eine frohe Gemeinschaft mit Gott in der Mitte. In unserem Herzen soll eine Begeisterung – ein Feuer – für Jesus Christus brennen.

Der Feuerkreis ergänzt die Erziehungsarbeit christlicher Eltern. Die Mitglieder des Bundes fühlen sich mit dem Nachfolger des Hl. Petrus, dem Papst, und den mit ihm in Einheit stehenden Bischöfen treu verbunden. Der Bund stellt sich unter die Obhut Mariens, der Mutter des Herrn. Unser Bundespatron ist der Hl.  Bruder Klaus.

Der Feuerkreis kennt keine Koedukation. Wir haben keine gemischten Gruppen oder Lager. Mädchen und Buben sind in getrennten Abteilungen. Wir meinen, dass sich vor allem Mädchen in gleichgeschlechtlichen Gruppen besser entfalten können und dabei selbstständiger werden. Eine Zusammenarbeit zwischen den Geschlechtern auf kultureller, religiöser und gesellschaftlicher Ebene wird jedoch gepflegt.