“Der Glaube wächst indem man ihn weitergibt”

“Begeisterung der Jugendlichen aus aller Welt für die Mission wecken“

Vatikanstadt, Fidesdienst

“Dieser Weltjungendtag in Rio 2013 findet im Kontext der Kontinentalen Mission statt, die die Bischöfe des CELAM in Aparecida im Jahr 2007 angeregt haben. Für die Weltkirche steht der Weltjugendtag auch in Verbindung mit der Bischofssynode vom Oktober 2012 zur Neuevangelisierung, denn das Thema lautet “Geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern” (Mt 28,19).

Ausserdem findet der Weltjungendtag im Jahr des Glaubens statt. Der Selige Johannes Paul II. sagte “Der Glaube wächst indem man ihn weitergibt” (vgl. Redemptoris Mission 2).

In diesem Sinne soll der Weltjungendtag 2013 die Begeisterung der Jungendlichen aus aller Welt für die Mission wecken.“, so der Präsident des Päpstlichen Rates für die Laien, Kardinal Stanislaw Rylko bei einer Pressekonferenz zur Präsentation des XXVII. Weltjugendtags, der vom 23. bis 28. Juli 2013 in Rio de Janeiro stattfinden wird.

“Wir wissen, dass 25 Jahre nun nach dem Weltjungendtag in Buenos Aires, Lateinamerika erstmals wieder Gelegenheit haben wird, dass Missionsbewusstsein unter den Jugendlichen neu zu beleben”, so Erzbischof Orani Jaoao Tempesta (O.Cist.) von Sao Sebastiao do Rio de Janeiro. “In den vergangenen Jahren hat in Brasilien ein wirtschaftliches Wachstum stattgefunden, was zu einer Reduzierung der sozialen Unterschiede führte. Der Weltjungendtag wird eine Gelegenheit sein, auch die christlichen Werte der Solidarität, der Gerechtigkeit, der Hoffnung und der Zuversicht unter den neuen Generationen wachsen zu lassen”. Der Vorsitzende der Kommission für Jugend der Brasilianischen Bischofskonferenz und Weihbischof von Campo Grande, Eduardo Pinheiro das Silva (sdb) betonte die “lange und reiche Erfahrung der Jugendarbeit”, vor allem seit den 50er und 60er Jahren und das grosse Engagement der katholischen Kirche in Brasilien im Bereich der Jugendpastoral. “Die Bischofskonferenz hat bereits im vergangenen Jahre eine Sonderkommission für den Weltjungendtat eingerichtet, die die Wallfahrt mit dem Kreuz und der Madonnen-Ikone der Weltjugendtage organisiert und die Missionswochen vorbereitet, die in den Tagen vor dem Weltjugendtag in allen Diözesen stattfinden wird”, so Bischof Pinheiro da Silva abschliessend. (SL) (Fidesdienst, 02.04.2012)

Redemptoris Missio: Über die fortdauernde Gültigkeit des missionarischen Auftrages
Brasilianische Bischofskonferenz