Countdown für Weltjugendtag in Rio beginnt

Auftaktveranstaltung “Bereitet den Weg”

Genau ein Jahr vor dem Grossereignis findet in Rio am Wochenende unter dem Motto “Bereitet den Weg” eine Auftaktveranstaltung statt.

Sao Paolo, kath.net/KNA, 26. Juli 2012

In Rio de Janeiro beginnt am Wochenende offiziell der Countdown für den katholischen Weltjugendtag 2013: Genau ein Jahr vor dem Grossereignis findet dort am Wochenende unter dem Motto “Bereitet den Weg” eine Auftaktveranstaltung statt. Wie die Brasilianische Bischofskonferenz am Mittwoch mitteilte, treten unter anderen landesweit bekannte Samba-Musiker in zwei Sportstätten des Maracana-Komplexes im Zentrum von Rio auf.

Der Auftakt sei auch “eine Art Test”, von dem man sich Erkenntnisse für die Vorbereitung des Jugendtreffens im kommenden Jahr erwarte, sagte Ramon Nascimento da Silva vom Weltjugendtags-Organisationskomitee. An dem Programm am Wochenende nehmen nach Angaben der Bischofskonferenz namhafte Vertreter der katholischen Kirche Brasiliens teil. Den Rahmen gestalten Künstler aus der religiösen Musikszene.

Der Weltjugendtag in Rio findet vom 23. bis 28. Juli 2013 statt. Zu dem Treffen wird auch Papst Benedikt XVI. erwartet. Die Organisatoren rechnen mit einer Besucherzahl im Millionenbereich. Die Veranstaltung steht unter dem Leitwort “Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern” (Matthäusevangelium 28,19).

KathTube:  Promo: World Youth Day: Rio Brazil 2013: get Pope!
KathTube: Lied für den Weltjugendtag 2013
Brasilianische Bischofskonferenz