Feststag für Grosseltern

Eine Initiative des Verbandes kinderreicher Familien Deutschland e.V.

Rom, 27. Juni 2012, zenit.org

Mit Unterstützung des “Instituts für neue soziale Antworten” (INSA) hat der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. (KRFD) die Einführung eines Ehrentags für Grosseltern gefordert.

Traditionsgemäss werden am 13. Mai der Mutter- und an Christi Himmelfahrt der Vatertag gefeiert, ein entsprechender Festtag für die Grosseltern besteht noch nicht. Thomas Franke, Sprecher des Vorstandes des KFRD, bekräftigte deshalb: “Schön wäre, wenn Grosseltern, Kinder und Enkel auch im Kalender einen Anlass hätten, sich des besonderen gemeinsamen Glücks bewusst zu werden.”

Grosseltern stellen in unserer von Krisen erschütterten Gesellschaft einen wichtigen Bezugspunkt dar. Für viele Familien sind sie ein wahrer Rettungsanker: während die Eltern arbeiten, kümmern sich die Grosseltern um die Enkelkinder und sorgen für ihr Wohl. Sie stehen der Familie mit Rat und Tat, oft auch mit finanziellen Zuwendungen zur Seite, da die ältere Generation häufig noch über eine gute Rente und entsprechende finanzielle Mittel verfügt.

Die demographische Entwicklung zeigt, dass Großeltern immer älter werden, und sie deshalb ihre Enkelkinder im Durchschnitt bis zum 25. Lebensjahr erleben und begleiten. Das Grosseltern-Enkelkinder-Verhältnis ist eine Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft.

Die wichtige Rolle der Grosseltern soll, wie der KRFD gemeinsam mit INSA vorgeschlagen hat, am 26. Juli gewürdigt werden. An diesem Datum gedächten Christen der “Grosseltern Jesu” – Anna und Joachim. Deutschland sei, so der KRFD, christlich-abendländisch geprägt, und deshalb das vorgeschlagene Datum als Festtag für die Grosseltern geeignet. [bd]

INSA: Institut für neue soziale Antworten
KRFD: Verband kinderreicher Familien Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel